Neue Badewannen Armatur?

3 Antworten

Ob Armatur mit getrennten Absperrhähnen oder Einhebelmischarmatur, das ist egal. Die müssen beide funktionieren. Wenn aus dem Auslauf und dem Duschschlauch Wasser kommt, liegt das nicht an Inkompatibilität zur Installation, sondern an der Armatur selbst. Das kann ein Produktionsfehler sein, oder ein klemmendes Umstellventil... Gerade bei preiswerten Armaturen können die Umstellknöpfe zwischen Auslauf und Brause schon mal in Halbstellung klemmen bleiben... Eig werden die nur vom Wasserdruck oben gehalten und fallen wieder runter, wenn man das Wasser abstellt. Ich kenne aber aus eigener Erfahrung, dass man diese Knöpfe ggf leicht verdrehen kann wenn die gezogen sind, und dann hängen die in einer Zwischenstellung, wo beide Ausläufe aktiv sind... Sonst umtauschen, wenn sich das gar nicht einstellen lässt... Dann fehlt vlt eine Dichtung oder es ist was defekt... Neu bedeutet ja nicht gleich fehlerfrei.. Produktionsfehler kann es immer mal geben...

sanni2410
Fragesteller

Eine Sache habe ich nicht erwähnt wir hatten von diesem Hebel Amaturen bereits drei Stück gekauft und wieder umgetauscht.

RareDevil  26.09.2022, 14:08
@sanni2410

Tja, diese Info ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Armatur nicht funktionieren könnte. Es gibt nur einen Grund, der außer einem Defekt noch in Frage käme, das wäre in dem Fall, dass der normale Auslauf funktioniert und nur, wenn man auf Dusche umstellt, dann beide laufen. Das liegt aber dann am Wasserdruck. Wenn dieser nicht ausreichend hoch ist, dann halten die Umsteller nicht von alleine oben. Das passiert auch, wenn man den Hebel weiter schließt, weil die Durchflussmenge zu niedrig wird. Dann muss man entweder eine mit mechanischem Umsteller nehmen (also kein Knopf zum hoch ziehen, sondern zum drehen) oder eben auf Einhebelmischer verzichten, wobei normale Armaturen mit Hochziehknopf dann das gleiche Problem hätten. Alternativ vlt mal den Wasserfilter reinigen/rückspülen, oder die Ursache für die geringe Wasserdurchflussmenge finden (Verkalkte/zugesetzte Rohre, defekter Druckminderer ect)...

sanni2410
Fragesteller
@RareDevil

Danke als vor einiger Zeit der Installateur da war habe ich ihn nach dem Wasserdruck gefragt und er meinte die wäre gut wie er ist.

Das halte ich für ein Gerücht!

Der Fachkräfte-Mangel ist schlimm, ich setze trotzdem auf Installateure.

sanni2410
Fragesteller

Was halten Sie für ein Gerücht ich suche nach einer Lösung!

hoermirzu  26.09.2022, 13:06
@sanni2410

Dass die Mischarmatur für Deine Gegebenheiten nicht verwendbar sein soll.

Ich hatte schon Ansagen von Fackleuten, die über Billigstangeboten aus Baumärkten zum Selbsteinbau hergezogen sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Armaturen, für zentrale Warmwasserversorgung und solche für Durchlauferhitzer oder Boiler. Da muss man ggf. aufpassen. Nur so als Tipp, weil dazu nichts aus Deiner Frage und Kommentaren hervor geht.