Warum sagen so viele die NAK sei eine Sekte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich in dieser Kirche meine Kindheit und Jugenzeit verbracht habe (bin immer noch NAK), kann ich es dir ganz genau beantworten:

Von meinen Eltern hörte ich immer wieder, dass in früheren Jahrzehnten die NAK sehr streng war. Kino, Fasching und so weiter war tabu, auch durften wir von der Kirche her kein Kinderkarussell fahren. Es galt die 22 Uhr-Regel. Das heißt, dass kein Neu Apostolischer mehr nach 22 Uhr auf der Straße sein durfte. Es wurden sogar Kontrollrundgänge gemacht. Die Begründung war folgende: Wenn Jesus zurück auf die Erde kommt, nimmt er dich nicht mit, da er dich nicht erkennt. Weisst du, was dann die Weltmenschen mit dir machen? Die werden dich fertig machen. Die NAK sagte von sich, sie sei die einzig wahre Kirche gewesen. M.E. wurden Kinder von Amtsträger bevorzugt behandelt.

Sonntags war zweimal Gottesdienst (um 10 und um 16 Uhr), Mittwochs Abends war ebenfalls Gottesdienst gewesen. Montags abends Gesangstunde, Dienstags abends Weinbergsarbeit (Menschen zu besuchen, um die zu unserem Glauben zu bewegen), abwechselnd Donnerstags und Freitags abends Bezirksgesangstunde/Jugendgesangstunde oder Musizieren mit den Instrumenten.

Leider ist das bei meinen Eltern noch hängen geblieben, so dass ich heute noch unter diesen Folgen zu leiden habe, auch wenn sich die Kirche in den letzten 15 Jahren zum positiven geändert hat. Einiges bekam ich noch mit. Die Menschen, die nicht mehr in die Kirche der Neu Apostolischen gehen, ist enorm, so dass in den letzten über 10 Jahren bis heute in unserer Gegend etwa die Hälfte der Kirchen geschlossen hat. Die Kirchen, besonders Mittwochs abends, sind ziemlich leer geworden. Zwang gibt es heute nicht mehr, auch kein schlechtes Gewissen bekommt man mehr gemacht. Kino und andere Dinge, sind heute erlaubt. Die Kirche hat sich vom Altar aus bei den Mitgliedern dafür entschuldigt.

In den 60er oder 70er-Jahren soll ein Stammapostel (Kirchenoberhaupt) gesagt haben, dass zu seinen Lebzeiten der Herr komme. Er starb und nichts ist passiert.

Das ist der Grund, warum es mir nicht möglich war, den Zeugen Jehovas beizutreten. Ich habe selbst einige schlimme Dinge in meiner Kindheit/Jugendzeit in meiner Kirche erlebt. Dinge, unter denen ich heute noch leide. Trotzdem gehe ich wieder in den Gottesdienst (einer anderen Religionsgemeinschaft). Mir haben andere Religionsgemeinschaften auf die Beine geholfen, als es mir nicht gut ging. Sah 10 Jahre keine Kirche von innen.

Ich kann dir aber sagen: M.E. war die NAK früher eine Sekte, heute würde ich sagen, sie ist keine Sekte mehr.

VG.

Louis766  21.05.2020, 00:07

Ich gehöre auch der Mal an und wusste das nicht.

Danke

RainaldvDassel  02.06.2019, 21:00

Man muss ergänzen, dass "Stammapostel" Bischoff andere Christen massiv bedroht hat und alle gemäßigten Mitglieder der NAK ausschliessen hat lassen. Dieser, objektiv überprüfbar falschprophetische Mann, J. G. Bischoff, hat eine massive Spur der Verwüstung in den Seelen und im öffentlichen Ansehen der Gemeinschaft hinterlassen.

Zischelmann  29.02.2016, 15:00

Gut, das  Du nicht zu den Zeugen Jehovas gegangen bist. Dort ist es leider selbst in unserer Zeit noch strenger als in der NAK früher.

Und man wird dort im Gegensatz zur NAK schnell verstoßen

MarcoAH  29.02.2016, 17:35
@Zischelmann

Ich war bei den Zeugen Jehovas in den Versammlungen gewesen, auch fing ich ein Bibelstudium an. Da ich verschiedene Meinungen hörte, hinterfragte ich alles und kam zu einen einzigen Entschluß: WEG DA!!!

RainaldvDassel  14.06.2019, 19:44
@MarcoAH

Die Zeugen Jehovas sind eigentlich keine christliche Gemeinschaft im engeren Sinne. Der Gründer, Charles Taze Russell war Pyramiden-Okkultist, er hat Zeitrechnungen anhand von geometrischen Maßen in antiken Pyramiden vorgenommen, also beispielsweise die Länge eines bestimmten Grabganges oder die Höhe einer Grabkammer als Zahlenwert für die Länge eines Zeitraumes gedeutet und wollte so das Ende der Welt berechnen. So eine Vorgehensweise hat mit den Evangelien und Jesus Christus natürlich nicht das Geringste zu tun, sondern ist sehr esoterisch bis okkultistisch und damit antichristlich. Aber es gibt noch einen Aspekt bei den Zeugen Jehovas, der gegen eine Verortung im Bereich der christlichen Gemeinschaften spricht: Ähnlich wie die Neuapostolische Kirche zu Beginn ihres Bestehens, als sie noch Gottesdienste in Logenhäusern gefeiert hat, sind auch die Zeugen Jehovas in der Anfangszeit eng mit einer bestimmten Spielart der Freimaurer-Ideologie verbandelt, die teilweise Luzifer als "Engel des Lichtes" und "Leuchte der Aufklärung" (engl. "enlightment") ansieht.

Zum Hintergrund und besseren Verständnis der Verwirrung bei den Zeugen Jehovas verlinke ich eine harmlose Deutung des Zeitalters der Aufklärung, die einfach zeigt, wie sehr selbst ultra-restriktive religiöse Strömungen, besonders im angelsächsischen Raum, eben doch von gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflußt worden sind. Eine interessante Quelle in englischer Sprache findet man z. B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Age_of_Enlightenment

Das sehr exklusive und intolerante Selbstverständnis der Zeugen Jehovas hat über Generationen sehr viel Überheblichkeit, Haß und Ablehnung auf echte und gute Christen gerichtet, die sich der antichristlichen Ideologie der Zeugen Jehovas nicht unterordnen wollten.

linlalu
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort! Genau das selbe habe ich von meiner Familie auch gehört bin nämlich selber auch NAKler aber mich stört es halt extrem dass es immer als Sekte bezeichnet ist weil meistens alles was gesagt wird Quatsch ist und schlichtweg nicht stimmt. Ich weiß auch dass die Verhältnisse sehr streng waren und kenne auch aus meinem Bekanntenkreis Beispiele die diesen strengen glauben so gelebt haben oder mussten, aber es hat sich wirklich sehr viel getan. Mit meiner Frage wollte ich auf jeden Fall nur endlich wissen warum es gesagt wird, weil ich definitiv weiß, dass es anders ist und es sehr schade finde das manche Menschen noch auf dem "alten" Stand sind! Nochmal danke für deine Antwort LG :)

MarcoAH  07.05.2015, 08:04
@linlalu

Gerne. Das Problem ist halt, wenn Menschen einen Eindruck von einer Sache bekommen, der sehr intensiv ist, ist ein Umdenken sehr schwer. Viele reden auch nur nach. Ich habe mittlerweile gelernt, alles, soweit das geht, zu überprüfen. Ich war sogar bei den Zeugen Jehovas, um diesen Glauben zu prüfen. Merkte aber nach einiger Zeit, dass das nicht mein Glauben ist. Was man nicht machen sollte, ist, alles so hinnehmen, wie es ist. Ich persönlich finde es wichtig, zu hinterfragen und eine eigene Meinung zu bilden. Aber sich keiner Gehirnwäsche zu unterziehen, sondern ganz bei der Sache zu sein.

Meine Eltern gehen zwar nicht mehr in die NAK, ist aber, wo wie es für mich aussieht, vieles hängen geblieben. So sieht stellenweise der Lebensstil noch aus. Wenn ich heute in die NAK gehe, dann ohne irgendeinen Druck. Der Stammapostel hat sich ja vor vielen Jahren dafür am Altar entschuldigt. Die ganze Kirche hat sich um 180 Grad gewandelt.

RainaldvDassel  02.06.2019, 20:58
@linlalu

Wie weiter unten gesagt, viele Mitglieder der NAK haben ungute, falschprophetische und von der Wirkung her sehr destruktive "Seelsorge" erlebt und dadurch massiven Schaden genommen.

Weil die Menschen leider nicht den neusten Stand der NAK kennen.

Vieles steht auch nicht alles im Internet; sondern zum größten Teil in den kircheninternen Zeitschriften. Vor allem durch die Jugendzeitschrift Spirit und Unsere Familie erfährt man vieles. Und natürlich durch junge Familien und liberale neuapostolische ChristenInnen.

In der NAK hat sich so extrem viel verändert; das hätte ich zu meiner Jugendzeit(1982-1990) niemals für möglich gehalten

Früher wäre es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, das auf einem neuapostolischen Jugendtag das Orchester weltliche Musik spielt

Heute spielen sie Melodien aus "Fluch der Karibik"

Heute gibt es sogar Polonaise bei einem neuapostolischen Jugendtag

In der Zeitschrift "Unsere Familie" war ein Bericht über ein neuapostolisches Fotomodell aus einem afrikanischen Land. Früher wäre dieser Beruf verpönt gewesen für einen neuapostolischen Christen)

Heute gibt es sogar Partnerschaftsgebete für homosexuelle neuapostolische Paare. Früher hieß es, das Homosexualität ein Resultat einer" falschen Sexualerziehung" sei-das sagte sogar der damalige Stammapostel Hans Urwyler )

Früher war leider vieles verpönt und es hieß: "Wir sind Gotteskinder und ziehen nicht an einem Strang mit den Kindern dieser Welt"

Damals gab es auch noch das Missionieren(wurde Weinbergsarbeit  genannt) Es wurde ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas von Haus zu Haus gegangen. Jedoch das durften nur Amtsträger tun)

Früher wurde leider auch viel mit der Angst gearbeitet:

"Wenn Du ins Kino gehst ,dann  sucht Dich der Herr Jesus dort nicht und nimmt Dich nicht mit" so hieß es damals

Schminken und Verkleiden am Fasching?

Damals für neuapostolische Kinder ein absolutes No go!

Man betete damals sogar lieber darum, das man an diesem Tag krank werden möge um nicht dort hin zu müssen!

Jedoch seit Jahren gibt es nun bei neuapostolischen Kindertagen nun sogar Kinderschminkstände!

Und ins Kino und in Freizeitparks gehen die neuapostolischen Jugendlichen heute total frei. Manche sogar mit dem Jugendleiter und der ganzen Gruppe!

Viele Themen dürfen heute frei angesprochen werden in den Jugendstunden: Sei es das Thema Suizid, Homosexualität, Transsexualität, Sterbehilfe, andere Religionen...

Die NAK(zumindestens  in Europa und in einigen Teilen der USA)

hat sich sehr positiv verändert.

Mir ist es ein Rätsel jedoch WIE es plötzlich dazu kam

Und was die ältere Generation dazu sagt.

Ich selbst war ja selbst irritiert, als ich im Jahr 2000 geschminkte neuapostolische Kinder bei einem neuapostolischen Kindertag im Heft Unsere Familie sah..

Da ich nämlich noch gut die Aussagen in der damaligen Kinderzeitschrift Der Gute Hirte kannte.

Sich verkleiden und schminken war nicht nur verboten

Sondern es hieß stets:" Der Herr Jesus erkennt dich nicht wenn Du so aussiehst und nimmt Dich dann bei seiner Wiederkunft nicht mit"

Sogar das Zimmeraufräumen wurde mit Jesus Wiederkunft in Verbindung gebracht: "Stelle Dir mal vor ,der  Herr Jesus kommt und hat uns mitgenommen und unsere Nachbarn sehen dann Dein unaufgeräumtes Zimmer"

An Jesus Wiederkunft glauben ja alle Christen. Oder fast alle.

Jedoch fand ich es früher schon sehr überheblich, das man sagte, das Jesus NUR die neuapostolischen Christen mitnimmt...

Vieles der Vorbote und des damaligen Elitedenkens war Menschenwerk.

Vieles unnötig und hat Kinder/Jugendliche besonders schlimm zu Outsidern gemacht.

Solidarität mit anderen Christen und Ökumene wäre für die NAK sehr begrüßenswert.

Ich denke da tut sich noch sehr viel!

Die Neuapostolische Kirche hat genügend gründe geliefert, dass sie als Sekte bezeichnet wird. Ihr Alleiselgkeitsanspruch, die Einsetzung des Stammapostels als Oberguru ...

Erst in letzter Zeit hat ein vorsichtiges Umdenken eingesetzt, dass man genauer prüfen muss, wie ernst es gemeint ist.

RainaldvDassel  02.06.2019, 20:53

Ja, ganz genau. Das ist gut zusammengefaßt.

linlalu
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort! Ich muss aber etwas richtig stellen ich gebe dir zwar recht dass es früher recht schlimm war und vielleicht auch Gründe geliefert wurden, weil neuapostolisches denken doch recht gegensätzlich zu dem "normalen" denken war, jedoch ist heutzutage alles anders geworden. Keiner ist in der nak ein "oberguru" bzw. benimmt sich wie einer und es ist auch nicht so dass sich langsam etwas verändert, sondern es ist drastisch etwas verändert worden und man kann meiner Meinung nach auf keinen Fall mehr behaupten dass es irgendetwas mit einer Form einer Sekte zu tun hat. :)

josef050153  03.06.2019, 06:17
@linlalu

Wie ich geschrieben habe, man muss es prüfen. Lass mal sehen, was die nächsten zei Stammapostel bringen, die ja eindeutig (auch heute noch) die alleinigen Leiter (mit entsprechender Weisungsbefugnis) sind.

RainaldvDassel  13.06.2019, 18:53
@josef050153

Herr Schneider hat anscheinend die Neueinsetzung von Bischöfen beendet, also das Bischofsamt mit Wirkung im Laufe der kommenden Jahre de facto abgeschafft. Wie er das mit den detaillierten und eindeutigen Aussagen des heiligen Apostels Paulus zum christlichen Amt des Bischofes in Einklang bringen will, bleibt sein Geheimnis. Das Bischofsamt war von zentraler Bedeutung für die jungen christlichen Gemeinden und ist es in allen anderen christlichen Kirchen bis heute geblieben.

Die Definition, ob die NAK eine Sekte sei (böses Wort!) liest sich aus der Definition,inwieweit sie die Bekenntnisse der altkirchlichen, ökumenischen Konzile mitträgt.

Aspekte aus der Trinitätslehre, der Ämterlehre und der Abspaltung von der katholisch-apostolischen Kirche könnten hierbei von Interesse sein.

Man muss ehrlich sagen, wo das Problem mit der Neuapostolischen Kirche ("NAK") ist: Sie war nachweislich sehr falschprophetisch und in bestimmten Aspekten manchmal auch antichristlich ("...ich kenne euch aber, dass ihr die Liebe Gottes nicht habt..."). Was soll man sagen? Angeblich soll jetzt alles besser sein, aber wer weiss, welche Irrtümer sie jetzt ausbrütet? Bei mir hat sich bisher von denen noch niemand entschuldigt... Ich war als Jugendlicher in den 80er und 90er Jahren von den Falschprophetien der Amtsträger massiv betroffen, weil auch die Seelsorge massiv falschprophetisch war. Die Frage ist, woher die arrogante, aber falschprophetische Erwählungsphantasie der Amtsträger und ganz generell der massive Lügengeist in der Neuapostolischen Kirche eigentlich herkamen.