Warum halten viele Leute die Neuapostolische Kirche für eine Sekte?

11 Antworten

vorweg: ich war fast 3 jahre mit nem mädl zam, welches zur neuapostolischen kirche gehörte - ich vatter war auch noch priester....

die regeln dort sind doch recht streng. 2x die woche zur kirche, beten vor jeder mahlzeit und vorm zu-bett-gehen. dann noch viele andere dinge die einen ziemlch an die kirche binden. kann jetzt net sagen ob des bei allen so ist, oder nur bei meiner ex weil ihr vatter eben priester war.

jedenfalls galt es direkt als sünde, wenn man nicht in die kirche gegangen is. war auch des öfteren mit - die inneren strukturen (also hochzeit, taufe, beerdigung) sind immer so ausgerichtet, dass man in die kirche geht. also nach dem motto "juhu wir sind alle hier zusammen in der kirche, achja.. die 2 heiraten grad". also die kirche ansich ist der mittelpunkt - der einzelne ansich nur ein bestandteil.

mit ner sekte würd ichs aber deshalb nicht unbedingt vergleichen. sie haben zwar schon sehr strenge und gläubige ansichten.... aber des wars auch schon.

Norwegenueslich  23.11.2012, 21:58

hi driver 83 man KANN 2x in der woche in die kirche gehen,muss mann nicht. Ich perönlich gehe 1x in die kirche. Wenn ich das bedürfnis dazu habe gehe ich auch 2x

Meist hat das mit der Stammbedeutung des Wortes "Sekte" zu tun. Im Prinzip ist jede Kirche/ Glaubensgemeinschaft, die nicht zur "Urkirche" gehört, sich also im Laufe der Zeit davon gelöst hat und eigene Wege geht, eine Sekte, streng genommen auch die evangelische Kirche.

Deshalb wird der Begriff in der heutigen Zeit genauer definiert, mit einen Kriterienkatalog versehen, der dazu dient, eine Sekte im heutigen Wortgebrauch zu erkennen. Leider wissen viele Leute nichts davon und gebrauchen das Wort "Sekte", wie Köche das Salz beim Kochen. Und da kann es schon mal vorkommen, daß ne Suppe versalzen ist, obwohl das nicht sein müsste/ dürfte.

Jesus selbst hat sich schon vor rund 2000 Jahren festgelegt und gesagt, auf welchem Fels er seine Kirche bauen wird - welches also seine Kirche ist. Alle anderen Kirchen sind streng genommen Sekten - egal, wie gut das Image nach außen hin ist oder wie die rechtiche Anerkennung im Staat ist.

Aus gutem Grund sage ich hier aber nicht, welches die Wahl ist, die Jesus getroffen hat. Die wirklichen Jünger Jesu finden alle zu "seiner" Kirche und wer sich auf dem Weg verirrt und wo anders hängen bleibt - dem hat wohl der heilige Geist gefehlt, die richtige Kirche zu erkennen, was für Jesus wiederum ein klares Zeichen ist... Manchmal ist die erste Wahl die Beste, aber nicht immer sollte man das Erst-Beste nehmen...

Hallo,

zuerst zu mir. Ich war 41 Jahre neuapostolisch, Priester, Religionslehrer, aktives Mitglied in Chor, Orchester, Jugend, etc...

Es gibt konkrete Kriterien, die eine Sekte ausmachen. Die "grossen Kirchen" bezeichnen die NAK wie viele andere Religionsgemeinschaften auch als Sondergemeinschaft. Was nicht ganz so schlimm klingt, aber genauso schlimm gemeint ist.

Was macht aus Sicht der Landeskirchen aus, dass sie die NAK zu den Sondergemeinschaften zählt?

Lehren, die nicht durch das Evangelium Christi gedeckt sind, bzw. unbiblische Lehren. z.B.:

  • Heilsnotwendigkeit der Apostel

  • Exklusivität der NAK

  • Entschlafenenwesen

  • aktuelles Apostelwort steht über der Schrift, da aus Sicht der NAK das heutige "Apostelwort" die Fortsetzung der Schrift darstellt (früher wurde oft gesagt Bibel = abgestandenes Wasser, Apostelwort = frisches, lebendiges Quellwasser).

  • Naherwartung Christ verbunden mit der Drohung das Heil auserhalb der NAK zu verlieren, verbunden mit der Drohung an NAKler, dass wenn diese die NAK verlassen, sie schlimmer drann seien, als einer der die Gnade NAKler zu sein nicht haben durfte.

  • Segen Gottes abhängig von Opfer für und Mitarbeit in der NAK ...

Ein ganz anderes Thema ist, wenn du den Begriff Sekte aus dem negativen Blickwinkel des geistlichen Missbrauchs betrachtest.

Hier ist die NAK aus meiner Sicht mit sehr viel, wenn auch subtilem Druck unterwegs.

Es gibt mehrere konkrete Kriterien, die darauf hinweisen, ob von einer Person, Gruppe, Gemeinschaft oder Organisation systematisch geistlicher Missbrauch ausgeht.

Als zu empfehlende Quelle nenne ich dir dieses Buch: "Geistlicher Missbrauch" von Inge Tempelmann ISBM 978-3-417-26200-1.

Hier 2 Punkte von 8-10:

"Verbot der Kritik an Leiterschaft":

  • eigenständiges Denken ist nicht erwünscht

  • Kommunikation von Kritik ist nur in vertikaler Ebene (von unten nach oben) zugelassen.

  • Ein Austausch oder gar eine Diskussion in horizontaler Ebene, also unter den Gemeindegliedern selbst, ist nicht zugelassen. Diese Art des Austausches wird als Zerreden und böses Geschwätz abgewertet und man muss mit schweren Sanktionen seitens der Leiterschaft rechnen. "Der Zweifler empfängt nichts..."

  • die Lenkung der Kommunikation in vertikale Richtung dient nicht dazu, eventuelle Missstände und Probleme sofort im Sinne einer positiven Lösung angehen zu können, sondern lediglich um den Störenfried der das Problem benennt, sofort auszumachen und notfalls zu isolieren, bzw. diesem Querulanten Verantwortung zu entziehen. Menschen, die Probleme ansprechen, werden als Problem behandelt.

Ausübung von Druck auf die Gläubigen sich "richtig zu verhalten":

  • der Schwerpunkt innerhalb der Gemeinde/Kirche/Religionsgemeinschaft/Sekte liegt auf "Gesetzlichkeit/eigene Leistung/Verhaltensorientiertheit" Zitat aus dem Buch: " Das richtige Verhalten (in missbräuchlichen Systeme - Einfügung von mir) ist wichtiger als der Mensch..... Liebe, Annahme und Bedeutung werden durch das Tun oder Nichttun bestimmter Dinge verdient. ..." Inge Tempelmann, die Autorin des Buches, sieht darin die Kernbotschaft des Evangeliums verfehlt und zitiert aus Phil. 1,6: "...daß, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi."

Es gibt noch 7-8 weitere Punkte, an denen man missbräuchliche Systeme erkennen kann. Es gibt im Netz viele Seiten, die die Kriterien auflisten. googel mal und du wirst fündig und dann klopf die Punkte doch mal selbst ab.

Hier findest du von fachlicher Seite einige sehr gute Hinweise: http://home.snafu.de/mkrase/startseite.html

Lies die 15 Punkte was eine Sekte ausmacht möglichst offen und vorurteilsfrei durch und du wirst die NAK von einer anderen Seite neu kennen lernen.

Herzliche Grüsse

Andreas

Jede Religionsgemeinschaft ist im Grunde eine Sekte. Die negative Auslegung des Begriffes zeugt von der Inkompetenz der Macher.

Leider haben die damals zuständigen Regierungen zugelassen, mehr oder weniger aus Desinteresse an der Sache, dass die Evangelische Kirche sich als Sektenexpertin in der Bundesrepublik etablierte. In Wahrheit versucht die Ev. Kirche - durch einen Sektenbeauftragten - sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten.

Im Ausland, ist die Evangelische Kirche die Kirche, die mit allen möglichen zweifelhaften (einschließlich Voodoo-Dogmen) und sogar gefährlichen Glaubensgemeinschaften zusammen arbeitet und Gemeinden aufbaut, wenn es ihr nur dienlich ist.

Es trifft zu, dass die Neuapostolische Kirche einige Amtsträger hatte und hat, die es besonders genau altmodisch nahmen und nehmen. Die sich weigerten und weigern, die Zeichen der Zeit zu erkennen und vor allem zu erkennen, dass Veränderungen dem Glaube nicht immer Schaden. Aber, welche Kirche kann sich von Geistlichen freisprechen, die es nicht schaffen, mit der Zeit zu gehen, ohne in den Veränderungen eine Gefahr für den Glaube zu sehen?

So weit mir bekannt, ist die Neuapostolische Kirche keine Sekte im Sinne von eine Religionsgemeinschaft, die die Bibel und Jesus nicht als Grundlage und Mittelpunkt hat. Darauf nämlich basierte sich der Sektenbeauftragter, als er der Neuap. Kirche den Stempel als Sekte verpasste.

Was ich bis heute von deine Kirche gelesen habe, als Atheist, vermittelte mir den Eindruck, dass die Kirche sich sehr zum positivem gewandelt hat (Weltoffenheit). Eine Publikation, die sich Lehre und Erkenntnis nennt, wenn ich mich nicht irre, beeindruckte mich sehr; waren die Autoren doch in der Lage, komplexe Zusammenhänge aus der Bibel, für jederman, logisch und nachvollziehbar, aber in keinste Weise aufdringlich, korrekt zu erläutern. Und alleine das, ist schon eine Meisterleistung, wenn man sieht, wieviel an Irrlehren über Bibeltexte im Umlauf sind.

Dass auch die Neuap. Kirche Geistliche hat, die Schwierigkeiten mit den Veränderungen in der Welt haben, ist normal und überall zu finden. Wenn Du da glücklich bist, dann bleibe dabei.