Neuanfang mit der Pille - wie sieht's da mit der Monatsblutung aus?

3 Antworten

Die Periode hat man mit der Pille garnicht. Nur eine Abbruchblutung und das ist egal wann die kommt. Beim ersten Mal als du die Pille genommen hast war es ja genau so.

Lenahfudb
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mehr wie genau es beim ersten Mal war. Aber ich weiß, dass ich sonst 3 Wochen keine Blutung hatte, weil ja 21 Pillen im Blister sind und dann 7 Tage Pause. Ich verstehe jetzt also nicht, wie das gehen soll wenn ich während der Pause die Pille genommen habe.

Jana174923  30.06.2024, 12:38
@Lenahfudb

Aber beim ersten Mal hast du sie ja auch am ersten Tag der Periode angefangen und 21 Tage später die erste Abbruchblutung gehabt.

Jana174923  30.06.2024, 12:45
@Lenahfudb

So wird ja die Pille eigentlich immer begonnen (: falls man sie nicht am ersten Tag der Periode nimmt ist man sonst die ersten 7 Tage nicht geschützt und muss zusätzlich verhüten.

Ist schon richtig so, das ist im ersten Zyklus mit Pille halt so. Du hast ja auch keinen natürlichen Zyklus mehr mit der Pille und keine Periode, sondern bekommst deine Abbruchblutung abhängig von der Pause durch den Hormonentzug.

Hallo 👋

Das stimmt schon so.

Wenn man von einem natürlichen Zyklus auf einen künstlichen umsteigt und sofort einen Verhütungsschutz haben will dann fängt man am ersten Tag der natürlichen Periode an.

Wieso?

Bei einem natürlichen Zyklus fängt die Eizelle am ersten Tag der Periode an zu reifen. Mit der Pille möchte man den Eisprung verhindern bzw. unterdrücken deshalb beginnt man also an dem Tag wo dieser ganze Prozess der Eizellenreifung bis hin zum Eisprung beginnt damit man diesen gleich stoppen bzw. unterbrechen kann.

Ab der ersten Pillenpause hat man keine Periode mehr und auch keinen Beginn der Eizellenreifung mehr. Die Blutung die man während der Pillen Pause hat nennt sich Hormonentzugsblutung oder Abbruchblutung und ist was anderes als die Periode. Es benötigt in dieser Zeit keine Pille bzw. Hormone weil die Eizellenreifung durch den vorherigen Einnahmezyklus der Pille auch während der Pause unterdrückt wird. Es ist aber wichtig nach den 7 Tagen Pause wieder mit der Pille anzufangen um die Eizellenreifung weiterhin zu unterdrücken.

Deshalb beginnt man mit dem ersten Blister der Pille am ersten Tag der Periode im gleich von Beginn an die Eizellenreifung zu unterdrücken damit man einen sofortigen Verhütungsschutz hat. Ab den Pausen braucht es keine Pille mehr während der Blutung, nur eben ganz ganz am Anfang.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen