Neu verlieben nach Tod des Mannes?

8 Antworten

Hör auf dein Herz. Wenn es für dich richtig anfühlt, dann ist es auch soweit das du jemand anderem dein Herz schenken kannst. Niemand anderes kann Entscheiden wie lange man zu trauern hat sondern man muss es akzeptieren das man neu Anfangen darf und mit jemand neues Glücklich werden darf. Man vergisst dadurch nicht den Partner den man verloren hat, er bleibt immer im Herzen aber es ist auch Platz für jemand neues.

Meine Tante hatte auch ihren Mann verloren und nach 3 Jahren trauern fand sie jemanden mit dem sie einen Neuanfang starten wollte und hatte auch anfangs bedenken aber nachher war sie sehr Glücklich mit ihrer Entscheidung und nicht auf die wenigen zu gehört zu haben die meinten es sei "zu früh". Beiden Töchter haben den neuen Mann schnell akzeptiert und das sollte das wichtigste sein, das alle Glücklich sind und eine starke Familie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich alles nicht erlebt aber dennoch kann ich nur sagen das du für dich entscheiden musst. Sprich wenn du dich wohl fühlst sollten es alle anderen akzeptieren und ein richtig oder falsch als Zeitpunkt gibt es dafür leider nicht. Du bist glücklich und das ich das oberste gut für dich und das sehen dann auch Freunde und Familie.

Erstens ist es nicht zu früh und zweitens :

Es geht NIEMANDEN etwas an ob Du eine neue Beziehung eingehst oder nicht. Niemanden ausser Dir und Deinem neuen Partner. Wer Dir dagegenredet den solltest Du aus Deinem sozialen Umfeld entfernen, egal welchen Bekanntschafts- oder Verwandschaftsgrades.

Wieso fühlst Du Dich verpflichtet "der Familie zu berichten" ? Bist Du denen Rechenschaft über DEIN Leben schuldig ??? Ich würde an Deiner Stelle gar nichts "berichten" . Irgendwann werden sie es mitbekommen und sie haben DEINE Lebensentscheidung zu respektieren ob es irgendwem passt oder nicht. Wem es nicht passt kann verschwinden.

Werde glücklich mit Deinem neuen Mann.

Lillidoo
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort

Ich habe das selbst noch nicht erlebt. Aber ich kann mir vorstellen, dass du dir ganz am Anfang eine neue Beziehung nicht vorstellen konntest. Da denkst du, die Welt stürzt ein. Aber die Zeit heilt die Wunden.

Objektiv betrachtet finde ich 2 Jahre ok. Du hast viel durchgemacht und musst auch an dich bzw die Kinder denken. Kritisch würde ich das sehen, wenn es nach wenigen Tagen schon zu einer neuen Partnerschaft kommen würde.

Wie reagieren die Kinder? Vermissen sie ihren Papa? Akzeptieren sie, dass du einen neuen Partner hast?

Natürlich kann es auch andere Meinungen geben, besonders im Umfeld des verstorbenen Partners. Viele akzeptieren das nicht. Ich kenne einen Fall bei uns aus der Nachbarschaft, wo eine Frau ihren Schwiegersohn nicht mehr anschaut, weil er nach dem Tod seiner Frau eine neue Liebe gefunden hat. "Der hat meine Tochter nicht geliebt, sonst hätte er sie nicht so schnell vergessen" erzählt sie immer wieder. Und zwischen Tod und neuer Beziehung lagen da schon fast 2 1/2 Jahre.

Aber du hast auch das Recht dein Leben wieder neu zu gestalten.

Lillidoo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ja meine Kinder sind erst 3 und 2 Jahre alt meine Tochter war 1 Jahr alt als ihr Papa starb und mein Sohn war 4 Monate alt er kennt seinen Papa nicht wirklich meine Tochter kennt ihren Papa aber ich glaube sie versteht es jetzt noch nicht das er gestorben ist ich selbst finde es aber wichtig sie damit vertraut zu machen und somit nehme ich sie auch ab und an mit auf den Friedhof und sag ihr das ihr Papa da seinen ruhigen Platz hat sie kennen beide auch schon den neuen (partner) an meiner Seite sie verstehen sich bis jetzt gut mit ihm sie spielen gemeinsam und alles aber ich denke nicht das meine kinder bereits verstehen was er für mich ist

Ich denke Du machst alles richtig. Ich finde es toll, dass Du jemanden kennen gelernt hast, der offensichtlich auch akzeptiert, dass Du zwei Kinder hast und dich liebt. Lass Dir nichts anderes einreden, von wem auch immer. Du hast ein Recht darauf Glücklich zu sein. Daumen Drück;-)))

Ich hatte eine ähnliche Situation, mit Betonung auf ähnlich. Ich war lange Single gewesen, als ich im Werksbus meines Arbeitgebers eine Busfahrerin kennenlernte. Sie lebte in Trennung von ihrem ersten Mann, hat zwei Kinder, damals 9 & 16 Jahre. Der ältere hatte zu dem Zeitpunkt einen Gehirntumor und niemand wusste, ob er überlebt. Er war damals noch Teilstationär in der Kinderkrebsklinik der Uni Mannheim. Wir verliebten uns, alle erklärten mich für Verrückt, aber das interessierte mich alles nicht. Was soll ich sagen? Mittlerweile sind wir verheiratet, der Große hat den Tumor überlebt, ist 37 Jahre alt, verheiratet und schon lange ausgezogen. Der Kleine mittlerweile 30 hat uns zu dreifachen Großeltern gemacht, wir sind immer noch eine glückliche Familie, die beiden Nasen könnten nicht mehr meine Söhne sein, wenn ich ihr Biologischer Vater wäre...

Lillidoo
Beitragsersteller

Das ist ja eine tolle Geschichte

Ja ich bin eben auch noch mit meinen 29 jahren jung und der Tod meines Mannes damals (4 Woche nach unserer hochzeit) war auch sehr plötzlich mit einem Schlaganfall und hirnaneurissma meine Kinder waren zu diesem Zeitpunkt noch 1 Jahr und der kleine erst 4 Monate alt

geronimo0816  12.10.2021, 14:59
@Lillidoo

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Glück der Welt. Du bist auf jeden Fall viel zu jung und hast ein Recht darauf Glücklich zu sein...;-)))