neu in österreich, lehre ,UNI, HTL oder Abendgymnasium?

2 Antworten

Hallo!
Ich würde dir eine Lehre (eventuell mit Matura) empfehlen. Gleich in eine höhere Schule einzusteigen finde ich nicht so optimal. Suchst du heutzutage eine Lehre z.B. als Elektriker, dann bist du ziemlich gefragt. Vor allem, weil du schon volljährig bist. Es gibt Beratungszentren, die dir dabei helfen, die richtige Entscheidung für die Berufswahl zu treffen / etwas zu finden, was zu dir passt.
Ich wünsche dir alles gute! LG

Hi!

Ich muss mich der ersten Antwort anschließen und dir eine Lehre (mit Matura) empfehlen.

Wichtig ist dass du dir im klaren bist, was du willst.

Du kannst nämlich auch mit einer Lehre und ohne Matura gutes Geld verdienen. Ich bin 19 und verdiene seit ich 18 war deutlich mehr als mein Vater - ohne Überstunden und natürlich ohne Schwarzarbeit oder ähnlichem - 38,5h/Woche der Rest ist Freizeit.

Mit einer Matura stehen dir noch weitere Wege wie ein Studium offen. Und wenn du die Möglichkeit hast, ist es nur empfehlenswert die Matura mit zu machen.

Was die beste Berufsausbildung ist hängt von deinen Interessen ab. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Werkstofftechnik empfehlen; Labor- und Medizintechnik scheinen auch vielversprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

sedra462
Beitragsersteller

Danke schön für den Hinweis . Ich denke über eine lehre zum Bautechniker zeichner oder Prothetiktechniker(Orthopäditechnik) nach