Neu an einer Schule: Wie finde ich Anschluss?

2 Antworten

Das Problem bei einem Neubeginn in einer neuen Klasse ist immer, dass diese Klasse bereits eine soziale Gemeinschaft ist, die sich wahrscheinlich schon länger kennt.

Ich kann dir nicht sagen, was die beste Möglichkeit ist, um Anschluss zu finden. Dafür gibt es schlicht kein Erfolgsgeheimnis.

Versuche dich so offen und aufgeschlossen zu geben, wie es eben geht. Zeige eine offene und kommunikationsbereite Körperhaltung und gib ein Stück Informationen von und über dich selbst preis, aber überschütte deine neue Klasse nicht mit Informationen über dich.

Ein Neubeginn kann beängstigend sein und es kommt nicht nur auf dich an, sondern auch auf die Charaktere in der neuen Klasse. Selbst wenn es nicht von Anfang an perfekt läuft, dann bleib geduldig und lass dich nicht unterkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfte Sozialassistentin

Sei offen und verstell dich nicht.

Stell dich den Leuten nochmal selbst vor, so kommt man in Kontakt.

Das wird schon.

Sowas ist die perfekte Chance um neue Freundschaften zu knüpfen :)