angst vorm Internat?

2 Antworten

Ich kenne niemanden dort.

Das ist eher etwas positives. Dadurch bist du gezwungen aus deiner Komfortzone herauszukommen und dich mit den anderen Schülern dort zu beschäftigen. Langfristig wirst du so eher besser Anschluss finden.

Habe etwas probleme mit heimweh.

Was Heimweh angeht so ist die einzige Lösung tatsächlich: "einfach ignorieren". Sich die ersten Tage allein in einer neuen Umgebung nicht wohl zu fühlen ist normal. Allen anderen, die neu sind, wird es genau so gehen (selbst wenn sie es nicht so zeigen).
Das beste was du tun kannst ist dich beschäftigt zu halten. Probiere möglichst viele der angebotenen Freizeitaktivitäten aus, lerne deine Mitschüler in Ruhe kennen und finde dich in Ruhe in die neue Schule ein bzw. Sorge gleich am Anfang dafür, dass alle deine Sachen geordnet sind und du mit Hausaufgaben etc. nicht in Rückstand gerätst.
Wenn man tatsächlich alles mitnimmt was man kann ist das Leben im Internat sehr auslastend. In der ersten Woche wird es dir vielleicht emotional eher schlecht gehen aber irgendwann bemerkst du, dass schon Monate vergangen sind und du vollkommen in deinem neuen Leben angekommen bist ohne es auch nur zu registrieren.

Wichtig ist nur dass du am Anfang nicht gleich beschließt: "Ich fühle mich hier gerade nicht wohl, ich will zurück nach Hause". Mit der Einstellung kann das nichts werden. Man muss sich die erste Zeit (und so lang ist das nicht) eben durchbeißen.

Wie gesagt, Versuch dich abzulenken und das Internat mit all seinen Möglichkeiten kennen zu lernen, das ist das beste was du tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Angst zu haben. Es geht jedem so, der in eine fremde Umgebung muss zu fremden Menschen.

Aber wenn du neugierig bist, dann fällt es dir leichter. Informiere dich schon jetzt über das Internat, die Hausordnung und über Freizeitaktivitäten. Vielleicht findest du eine Information über dein Zimmer, dann weißt du, was du von zu Hause gegen das Heimweh mitnehmen kannst.

Stell dich deinen Mitschülern vor und lass es mit Freundschaften langsam angehen.

Aber wahrscheinlich machst du dir zu viele Gedanken. Du kannst dich ja immer telefonisch mit deinen Lieben zu Hause in Verbindung setzen.

Alles Liebe