Netzwerkverbindung unterbrochen: was passiert mit einer Email die zu diesem Zeitpunkt versendet wird oder eintreffen soll?

1 Antwort

Wenn die Verbindung wieder da ist, wird die Mail erneut abgerufen / versendet, sofern das Mailprogramm keine Bestätigung vom Server bekommen hat, dass die Übertragung vollständig war.

Nur wenn du einen Webmail-Client im Browser nutzt, kann es beim Senden passieren, das die Mail verloren geht. Da musst du halt schauen, ob die unter "Gesendet" steht, oder evtl. noch in "Postausgang" oder "Entwürfe" und ggf. noch mal neu senden.

PS: Die Bestätigung beim Senden ist für'n A***, da bestätigt nur der Mailserver des Senders, das er die Mail bekommen hat. Ob die auf dem Weg durchs Netz verloren geht (eher selten), dem Empfänger nicht schmeckt und der die direkt abweist, oder aber im Spam-/Virenfilter des Empfängers hängen bleibt, steht da nicht. Manchmal kommt dann eine Fehlermeldung per Mail ("MAILER-DEAMON"), aber nicht immer. Sicher sein kannst du nur, wenn der Empfänger Empfangsbestätigungen versendet (ist optional und aus Datenschutzgründen oft aus) und du diese anforderst (oder der Empfänger antwortet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker