Netzwerkverbindung instabil. Woran kann das liegen?

2 Antworten

Die Qualität und Zuverlässigkeit von Powerline/dLan-Verbindungen steht und fällt mit den spezifischen Eigenschaften des Stromnetzes in Deiner Wohnung und ggf. auch bei bestimmten Geräten, wie Mikrowelle, Kühlschrank, Geschirrspüler etc, die in das Stromnetz "einstreuen".

Wenn Du die neuesten Powerline-Geräte hast, alles richtig eingerichtet hast und dann immer noch Probleme hast, dann müsstest Du auf eine Verkabelung mit Ethernet- (LAN-)-Kabel umsteigen (ggf. in Verbindung mit WLAN-Access-Points) - das sowieso immer die beste Lösung ist. Das bedeutet u.U. ein bisschen Installationsaufwand, dafür bekommst Du aber eine dauerhaft schnelle und stabile Netzwerkverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

GoodQuestion38
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Powerline-Geräte sind neuwertig und wurden zudem ordnungsgemäß eingerichtet. Bedauerlicherweise ist die Verbindungsqualität nach der Zeit ziemlich schwach und instabil geworden. Über eine Einrichtung bezüglich der Verkabelung mit Ethernet-LAN Kabel müsste ich mir genauere Gedanken machen.

funcky49  06.03.2019, 22:29
@GoodQuestion38
Über eine Einrichtung bezüglich der Verkabelung mit Ethernet-LAN Kabel müsste ich mir genauere Gedanken machen.

Ja, das lohnt sich langfristig, hier was zu investieren.

Läuft dein WLAN auf 2,4 GHz? Wenn ja: hast du irgendwelche Bluetooth-Geräte in der Nähe? Bluetooth läuft auch über 2,4 GHz deswegen kann es sein dass die Geräte Interferenzen erzeugen und so das WLAN-Signal stören. War bei mir der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoodQuestion38
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Wlan-Router funkt über das 5 Gigahertz Frequenzband.
Bluetooth-Geräte sind nicht viele vorhanden, die das WLAN-Signal stören könnten.