Freund aus WLAN kicken?

11 Antworten

Ja, auch der Telekom Speedport kann einzelne oder mehrere Geräte sperren, oder ein zeitliche Begrenzung für diese Geräte festlegen.

Das nennt sich Kindersicherung, (wirkt auch bei Erwachsenen!).

Hier wird es erklärt:

https://www.medien-kindersicher.de/router/kindersicherung-fuer-telekom-speedport

(Gastzugang muss aus sein, sonst geht "er" über den WLAN-Gastzugang rein.)

ABER!

Du solltest es lieber in einem ruhig geführten Gespräch mit ihm klären, denn mit der Keule "WLAN für ihn sperren" wird es gewiss anstrengende Gespräche/Streit/Stress geben. Selbst Kinder flippen manchmal aus, wenn man es macht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:34

Ich hab mit ihm gefühlt die ganze Woche darüber geredet, es bringt leider nichts

Klar kannst du da sperren. Dann streitet ihr euch und er nutzt mobile Daten.

Wenn du unzufrieden bist, ansprechen, wenn das nichts bringt, überleg dir, ob die Beziehung so richtig für dich ist.

Entweder du bist glücklich, dann hat die Beziehung eine Zukunft, wenn du nicht glücklich bist, dann schadest du dir nur selbst, wenn du nicht die Konsequenzen daraus ziehst.

Genau was man klicken muss hängt vom Router ab.

Du kannst die lokale IP deines Routers in einen Browser eingeben, dich dann auf dem Router anmelden, und dort dann die Einstellung für das WLAN ändern.

Jedes Gerät hat eine individuelle MAC-Adresse. Diese kannst du herausfinden wenn du das Handy deines Freundes hast oder wenn du in der Netzwerk-Übersicht des Routers einfach mal guckst welches Gerät als online angezeigt wird wenn dein Freund da ist.

Die MAC-Adress des Handys deines Freundes kannst du dann vom WLAN ausschließen, sodass dieser keine IP zugeteilt bekommt und somit kein WLAN hat.

Bei Fritzboxen und Telekom-Routern muss man es umgekehrt machen. Da sperrt man den Zugang zum WLAN für alle MAC-Adressen und musst die erlaubten dann manuell hinzufügen; vorher also mal eine Liste mit allen Geräten machen die irgendwie mit dem Internet verbunden sind und die MAC-Adressen auch aufschreiben

Das ist kein Problem mit dem WLAN sondern ein Problem mit der Einstellung deines Freundes.

Ihn aus dem WLAN zu werfen wird deine Beziehung zu ihm auch nicht besser machen. Im besten Fall passiert nämlich nichts und sehr wahrscheinlicher wird es deswegen Streit geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

das wlan sperren ist nur ein rumdoktoren am Symptom.

Wenn er aber nur im Bett liegen will und nicht gewillt ist, irgendwas anderes mit dir zu machen, dann ist er es nicht wert, die Beziehung weiter zu führen.

Wenn es dafür einen gesundheitlichen Grund gibt, dann solltet ihr das abklären lassen.