Starker Leistungsverlust via Dlan / Powerline?

5 Antworten

Ganz stark vereinfacht nutzen PowerLAN Adapter das Stromnetz im Haus als Antennen zum Senden und Empfangen. Sie modulieren auf die Leitung ein Hochfrequenzsignal, das die Gegenseite wieder demoduliert.

Möglicherweise stört irgendwas jetzt diese Übertragung und daher hast du einen starken Leistungseinbruch weil die Adapter viel mehr Fehlerkorrektur als früher machen müssen. Hast du irgendein Gerät neu angeschafft, das im Hochfrequenzbereich funkt, möglicherweise Störungen im Netz verursachen könnte? Was ist vor zwei Wochen sonst passiert?

Möglicherweise nutzt ein Nachbar ebenfalls PowerLAN? Ist das ein Einfamilienhaus?

mit DLAN ist das so eine Sache für sich. im Netz gibt es so viele Störfaktoren, dass es immer mal dazu kommen kann, dass es nicht funzt wie es soll...

störend auswirken können sich vor allem:

  • geräte mit schaltnetzteilen wie: PC, Laptop, Ladegeräte für alles möglioche, wie Smartphones, tablets etc. DECT Telefone, DSL-Router etc. Fernsehgeräte usw....
  • Energiesparlampen oder LED Lampen -Geräte mit leistungsgeregelten elektrischen Antrieben wie Waschmaschinen
  • leistungsgeregelte Hochlastgeräte wie Induktionskochfelder
  • mit einem Phasenschnittdimmer gedimmte niedervolthalogenlampen

es gibt da eine meeeenge möglichkeiten. so aus dem Bauch heraus (passt auch von der Zeit her) würde ich auf weihnachtsbeleuchtung tippen....

mein persönlicher tipp: wenn du irgendwie kannst, sieh zu dass du ein Netzwerkkabel fest verlegt bekommst. dann wirst du auch wieder mehr spass mit deinem Internet haben...

lg, Anna

Erstmal danke für alle Antworten

Zusammengefasst kann ich also daraus ziehen, dass es bei den 4 adaptern (1 sender, 3 Pcs) in meinem Haus jeweils 3 verschiedene datenströme gibt die abwechselnd senden müssen und deshalb so viel Leistung einbüßen? Angenommen ich ziehe dann die 2 eher optionalen adapter wieder ab oder würde sie wenigstens bei nichtgebrauch aus der dose ziehen, hätte ich dann wieder leistungszuwachs?

Das mit dem kabel verlegen klappt nicht, da das modem im keller hängt und ichs mir im Mittelgeschoss gemütlich gemacht hab, dazwischen liegen reell gut 25 - 30m

Und das mit der Weihnachtsbeleuchtung ist gut :D wars aber leider nicht

noch viel schlimmer, ein einziges Netzteil z.B. für Laptop oder andere Haushaltsgeräte kann die Kommunikation via D-LAN stark dämpfen. Die D-LAN Adapter nur in Wandsteckdosen ohne Mehrfachadapter stecken. Alle anderen Geräte wie Netzteile ect mit Steckerleiste Verlängerungskabel ect. Falls in der Hausinstallation Sicherungen bzw Fehlerstromschutzschalter in diesen Steckdosenkreisen installiert sind sollten diese mit Phasenkoppler überbrückt werden. Das Gleiche ist vonnöten wenn die D-LAN Adapter an 2 verschiedenen Phasen hängen

Ist es möglich, dass dem Stromnet ein "dauerhafter Interneteinfluss" nicht so gut bekommt?

Ausgeschlossen.

dLAN-Adapter sollten immer direkt an der Wandsteckdose hängen und nicht an Steckerleisten, da die das Signal dämpfen können (die Daten werden auf den Strom aufmoduliert).

Das ganze bildet ein Shared-Media LAN über einem dafür eigentlich nicht gedachten Medium. Shared-Media bedeutet vereinfacht gesagt: deine Adapter hängen logisch über ein "Kabel" zusammen und müssen sich den Weg teilen. Sendet Adapter 1 etwas kommt das Signal praktisch aus allen Steckdosen um Haus raus (das kann unfreiwilliges Gratis-Internet für eure Mieter bedeueten ^^). Und da die sich das Netz teilen müssen, müssen sie sich mit Senden abwechseln. Und daher kommts zu dramatischen Performance-Einbrüchen wenn mehr als 2 Adapter verwendet werden.

In deinem Fall könnte es einfach am Stromnetz liegen. Stromschwankungen, Interferenzen und ruck zuck sind die Datenpakete fehlerhaft und müssen erneut gesendet werden