Devolo Powerline?

1 Antwort

das ist ein bekannts problem.

d-lan geräte stören in den router hinein, wenn man pech hat und dann kappt sich immer die internetverbindung. w-lan und lan ist da, aber kein internetzugriff.

das gilt vor allem bei schnellen verbindungen, 16mBit macht meist keine probleme, rüstest du auf, gehts los. das hat was mit der arbeitsfrequenz zu tun und mit störungen, wenn stromleitungen und datenleitungen eng beisammen liegen (und diese winzigen klingeldrähtchen-telefonleitungen sind nun wirklich mal für was anderes erfunden worden als in 4k zu streamen)

es hilft definitiv, wenn der router und die d-lan geräte zusammenpassen. rechner oder handys von vor 8 jahren würdest du auch nicht mehr als besonders zweckmässig empfinden, oder?

lass dich also beraten. such dir einen freund, der sowas kann... pack die neueste firmware auf den router und richte das portal ein, mit denen du die devolos konfigurierst. das ist nicht einfach (man kann gewisse dinge umstellen und dann sehen, obs besser geht), und es besteht auch keine garantie auf erfolg.

wenn du testberichte dieser teile liest, kommen immer wieder verärgerte kunden zu wort, bei denen nichts geholfen hat, und sie am ende ein lan kabel verlegt haben - und genau das habe auch ich jetzt vor