welches LAN Kabel gehört zu welcher Dose?

Die Enden der Datenkabel sind blank, also ohne Stecker :-(

2 Antworten

Wenn es nicht beschriftet ist, Try&Error.

Also schnapp Dir nen Kumpel, geht auch allein, aber ein Kumpel beschleunigt die Sache sehr, und 2 Netzwerkgeräte und teste die Dosen durch.

Also stöpsele in der zu erfragenden Dose ein Gerät ein und guck, wo am Patchpanel dann das passende Gegenstück ist. Achja, man kann auch ein Netzwerkkabeltester nehmen, aber wo ist da der Spaß?

Also Hauptschwierigkeit ist die Belegung. Es gibt 2 gängige Varianten, 568a und 568b. a ist, wie es heißt, was in Europa gängig ist.

Bild zum Beitrag

Wenn Du Dich da entschieden hast, bzw. rausgefunden hast, welcher in den schon installierten Dosen verwendet wurde, überlegst Du Dir, wie Du die Kabel bei Dir im Keller auflegen willst.

Ich persönlich würde ein Patchpanel nehmen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Da drückst Du die passenden Adern in die passenden Slots und schraubst das Ding danach an die Wand, also Kategorie idiotensicher.

Lösung 2 wären die Netzwerkdosen. Hier würde ich Dosen mit Keystonemodulen nehmen.

Bild zum Beitrag

Hier ist es das gleiche Funktionsprinzip, nur halt auf engerem Raum.

Und dann darfst Du bei 1 anfangen und fröhlich Kabelstecken.

 - (Netzwerk, LAN, Netzwerkdosen)  - (Netzwerk, LAN, Netzwerkdosen)  - (Netzwerk, LAN, Netzwerkdosen)

CantinaCarlo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Habe in der Fragestellung vergessen zu schreiben, dass die Enden der Datenkabel blank, also unbearbeitet sind. Da wird der Netzwerkkabeltester wohl nichts?

flauski  27.08.2023, 23:09
@CantinaCarlo

Also die sind nicht aufgelegt oder was meinst Du damit?

Dann würde ich mir ein kleines Patchpanel kaufen und die auflegen. Und dann sind auch die 10€ für den Kabeltester vielleicht keine so schlechte Investition.

flauski  27.08.2023, 23:24
@CantinaCarlo

Meine Langeweile ist anscheinend groß, hab meine Antwort bisl ergänzt.

fb1701  28.08.2023, 15:36
Ich persönlich würde ein Patchpanel nehmen.
Da drückst Du die passenden Adern in die passenden Slots
Lösung 2 wären die Netzwerkdosen. Hier würde ich Dosen mit Keystonemodulen nehmen.

Ok, aber warum nicht auch beim Patchpanel Keystonemodule nehmen?

Er könnte ja zunächst nur an alle Kabelenden Keystonemodule montieren und dann sich immer noch später überlegen ob er die Module in Dosen einklickt, in ein Patchpanel einklickt, oder einfach lose hängen lässt?

flauski  28.08.2023, 19:07
@fb1701

Weil ich das Auflegen in klassischem Patchpanel angenehmer finde und daher meine Empfehlung so ausgesprochen habe.

Und warum sollte man die Kabel noch einmal anfassen, wenn man es am Anfang gleich richtig gemacht hat?

fb1701  28.08.2023, 19:44
@flauski

Danke für die Rückmeldung!

Weil ich das Auflegen in klassischem Patchpanel angenehmer finde und daher meine Empfehlung so ausgesprochen habe.

Ist nach meinen Erfahrungen anders:

Bei Keystonemodulen habe ich bei meiner LAN-Installation keine Wackelkontaktprobleme, bei LSA-Patchpanels schon.

Wenn man es mit etwas "widerspenstigen" (dicken, starren) Cat-Kabeln zu tun hat, muss man bei LSA-Monage immer aufpassen dass sich das Kabel nicht aus den Slots "herauswindet".

Bei Keystonemodulen ist das Kabel fest fixiert - die Adern sind wie einem Käfig gefangen und können nicht herausflutschen.

---

Und warum sollte man die Kabel noch einmal anfassen, wenn man es am Anfang gleich richtig gemacht hat?

Das verstehe ich nicht so ganz: Was meinst Du mit "zweimal"?

Ich meine nicht die schon installierten Dosen in den Zimmern, sondern die bislang losen Enden im Keller!

Dort sehe ich noch einen weiteren Vorteil von Keystonemodulen:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-lan-kabel-gehoert-zu-welcher-dose#answer-513723164

Ich würde an die Enden der Kabel im Keller zunächst einfach nur Keystonemodule montieren.

Dann bist Du flexibel, denn Du kannst die Keystonemodule nach Belieben in Dosen oder Patchpanels einklicken und so auch jederzeit die Reihenfolge/Gruppierung ändern.

Denn wenn Du die Kabel-Enden in einem LSA-Patchpanel montieren würdest bevor Du die Zuordnung kennst (welches Kabel läuft zu welcher Dose im Haus), könntest Du im Pachpanel eine völlig unlogische Zuordnung haben.

Gerade bei Doppeldosen könnte es unübersichtlich werden wenn die Leitungen völlig unsinnig den Ports im Patchpanel zugeordnet wurden.

Mit den Keystonemodulen kannst Du mit dem Ethnernet-Tester leicht herausfinden welches Kabel zu welcher Dose läuft, und dann die Keystonemodule in einer sinnvollen Reihenfolge im Patchpanel einklicken, z.B.:

  1. EG Wohnzimmerdose linke Buchse
  2. EG Wohnzimmerdose rechte Buchse
  3. Lücke
  4. EG Schlafzimmerdose linke Buchse
  5. EG Schlafzimmerdose rechte Buchse
  6. Lücke
  7. OG Büro linke Buchse
  8. OG Büro rechte Buchse

---

ABER

Die Aderbelegung der Keystonemodule muss zur Aderbelegung der Dosen passen!

Bevor Du die Keystonemodule montierst muss Du also zunächst klären wie die Dosen beschaltet sind.

Hier geht es nicht um die Frage "welches Kabel geht zu welcher Dose", sondern es geht um "Welche Ader ist an welchem RJ45-Pin in der Dose angeschlossen"!

Ich würde zunächst eine Dose (oder mehrere als Stichprobe) soweit öffnen, dass man erkennen kann welche Kabeladern in welchen Slots eingelegt sind.

Es müsste dem Schema TIA-568A oder DIA-568B entsprechen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist welches Schema in der Dose vorliegt, gerne Foto machen und hier eine Frage stellen.

Sobald klar welches Schema in den Dosen angewendet wurde, kannst Du die Keystonemodule an die Kabel-Enden im Keller montieren unter Berücksichtung des an den Dosen herausgefundenen Schemas.

---

Dann kannst Du in Ruhe mit dem Ethernet-Tester immer das "Gegenstück" des Ethernet-Testers in einen Port einer Netzwerkdose stecken, und mit dem Tester die Keystonemodule im Keller durchgehen.

Sobald der Tester die Verbindung bestätigt, das Kabel mit einer Bezeichnung für die Dose beschriften (z.B. "WZ.1" für die linke Buchse der Dose im Wohnzimmer).

Wenn Du diese Prozedur für alle Ports von allen Dosen durchgeführt hast, kennst Du die Zuordnung der Kabel.

Dann kannst Du die Keystonemodule in einer sinnvollen Reihenfolge (siehe oben) in ein Patchpanel einklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung