Netzwerk Verbindung's Anmeldeinformationen?

3 Antworten

Hi, ich vermute mal zu allererst das entweder dein WLAN nicht aktiviert ist am Router oder deine SSID (Netzwerkname) nicht sichtbar ist oder dir gänzlich unbekannt ist.

  1. vergewissere Dich erst mal das bei Deinem Router das WLAN offen ist

    • wichtig, der Laptop sollte sicherheitshalber mit dem Router via LAN-Kabel verbunden sein, sofern man Einstellungen am Router vornimmt
    • öffne jetzt deinen Browser und gib die Router-Adresse ein - meistens http://192.168.0.1 - genauere Informationen findest du Handbuch deines Routers
    • wirst du nach einem Login-Passwort gefragt gib das entsprechende Passwort ein, falls du kein Passwort festgelegt hast, sollte es ein Standardpasswort sein welches ebenfalls im Handbuch deines Routers zu finden sein sollte (meist ROOT oder 123456)
    • bist du erst mal in der Einstellungsoberfläche des Routers angelangt, gehe in den WLAN-Option und stelle dort deine SSID (Netzwerkname) vorerst mal auf sichtbar ein mit einen Dir vertrauten Namen z.B. PETERNETZ, wähle deine Verschlüsselungsart (WPA2/TKIP empfohlen) und deinen PSK ein (PreSharedKey = Passwort für das WLAN welches frei wählbar ist - wähle kein zu einfaches Passwort auch ruhig Groß.- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen nutzen - 10-16 Zeichen sollten reichen)
    • notiere dir das Passwort sicherheitshalber erstmal auf einen Zettel (den kann man später immer noch schreddern)
    • Speichere die Einstellungen (da sollte ein Button sein zum speichern)
    • Der Router wird kurz neu gestartet
  2. Jetzt am Laptop das Lan-Kabel abklemmen und im Windows nach WLAN-Netzwerken suchen lassen. Es werden alle im Umkreis befindlichen Netzwerke angezeigt

    • Wähle Dein Netzwerk aus (SSID) = PETERNETZ
    • du wirst jetzt nur nach einem PSK/Passwort für den Zugang ins WLAN gefragt - hier ist der PreSharedKey gemeint, jetzt kommt dein Zettel wieder ins Spiel
    • nach erfolgreicher Eingabe sollte sich Dein Laptop mit dem WLan verbinden und es sollte alles reibungslos funktionieren.

Klingt vllt. nach dem Heimnetzwerk-Schlüssel von Windows. Oder meinst Du den WLAN-Schlüssel? Wie verbindest Du Dich denn? Per Kabel oder WLAN? Wie heißt denn Dein Router?

Klingt nack aktiviertem MAC-Filter. Schau bitte mal im Router nacht, ob nicht versehentlich der MAC-Filter aktiviert wurde.