Warum empfängt mein selbstgebauter PC kein Internet?

Hier

Helferlein06  25.06.2022, 19:35

Hast du denn auch die Netzwerktreiber installiert?

RobiBoby189
Beitragsersteller

Wie kann ich den installieren

Ich habe den PC einfach gestartet und bin auf das Internet Zeichen gegangen aber ich kann ja nichts installieren ohne Internet

5 Antworten

Ob Dein PC überhaupt mit WLAN ausgerüstet ist, kannst Du in dem Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" sehen

Von Ausnahmen abgesehen, werden meisten Stand-PC ohne WLAN-Ausrüstung geliefert.
Wozu auch? - Für einen Stand-PC ist eine LAN-Verbindung ist viel zweckmäßiger und hinsichtlich der Verbindungsstabilität unschlagbar.

Wenn Du auf eine WLAN-Verbindung angewiesen bist, musst Du mit einer
PCI-WLAN-Karte oder einem USB-WLAN-Stick nachrüsten.

Alternativ dazu könntest Du eventuell eine PowerLAN-Verbindung ins Auge fassen.

In dem Bild steht nur Ethernet. Das steht für den LAN Anschluss. Du brauchst entweder einen WLAN Stick oder ein LAN Anschluss, um die fehlenden Treiber für deine eingebaute WLAN Komponente herunterzuladen. Um das zu tun, brauchst Du das Modell und den Hersteller, um die Treiber zu finden und zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na wird dir den ein WLAN angezeigt?

Wenn ja, dann mit diesem verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

RobiBoby189
Beitragsersteller

Nein es wird mir kein Internet angezeigt ich stell noch ein Bild rein

WillEsWissen64  25.06.2022, 19:49
@RobiBoby189

Das ist ja auch nicht die WLAN Karte sondern die LAN "Karte".

Wird den deine WLAN Karte angezeigt ?

RobiBoby189
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Tut mir leid ich bin in den echt ein absoluter Anfänger da kenne ich mich noch nicht so aus aber

Was meinst du denn mit ob eine WLAN-Karte angezeigt

Ich habe einfach nur das WLAN was man auf dem Bild sieht angeschlossen und bisher nichts weitere gemacht

Wo sehe ich ob die WLAN Karte angezeigt wird

WillEsWissen64  25.06.2022, 21:17
@RobiBoby189

Genau dort wo dir auch die LAN Verbindung angezeigt wird, dort sollte noch eine weitere Netzwerkverbindung angezeigt werden.

Warum empfängt mein selbstgebauter PC kein Internet?

Weil kein PC heutzutage direkt mit dem Internet verbunden ist. 🤷‍♂️

Anhand Deines Screenshots ist Dein PC mit überhaupt keinem Netzwerk verbunden.
Ist auch logisch - in der Ethernet-Buchse steckt auch kein Kabel.

Hast Du keine CD / DVD mit den zugehörigen Treibern für Dein Mainboard mitgeliefert bekommen , oder hast Du gar kein optisches Laufwerk ? Wenn nicht , so mußt Du Dir die Treiber von einem Kumpel herunterladen , und auf einen USB-Stick ziehen, oder von Disc herüberkopieren lassen .

RobiBoby189
Beitragsersteller

Ich habe noch einen zweiten PC

Könntest du mir vielleicht die Treiber hier einfügen welche ich herunterladen muss dann gehe ich zu meinen anderen PC und lade mir die auf den USB-Stick rauf

verreisterNutzer  25.06.2022, 19:51
@RobiBoby189

Du wirst ja am besten wissen müssen , welches Mainboard ( Hersteller & Modell ) Du Deinem neuen Rechner genau gegönnt hast . Die passenden Treiberpakete bekommst Du nebst Anleitung zum Download dann von der Herstellerseite des Mainboards für das betreffende Modell . ;-)

verreisterNutzer  25.06.2022, 19:56
@RobiBoby189

Wenn Windows von sich aus die nötigen Treiber für den Netzwerkchip ( Lan ) und den WiFi-Part Deines Borards nicht mit brachte ( somit also noch kein funktionierendes Netzwerkgerät im Windows - Geräteanager gelistet ist ) , so kannst Du folglich auch ( noch ) keine Internetverbindung auf Deinem neuen PC aufbauen .