Netzwerk teilen, Prioritäten und Leistung begrenzen?
Ich habe in meinem Haus eine kleine Gastronomie und eine Pension.
Für die Gastronomie benötige ich Internet unter anderem für Lieferando und co.
Meine kinder streamen auch regelmäßig mal Serien über Netflix usw
Und die Pensions Gäste hätten auch gerne Internet.
Momentan habe ich 2 Internet Verträge welche ich demnächst erneuern möchte da ich noch immer für je eine 16.000kbit/sec Leitung jeweils knapp 60€ Löhnen soll.
Kann ich den Router in 3 teile spalten (Pension/Gastro/Privat) und Prioritäten festlegen? Die Gastronomie sollte während der Öffnungszeiten Priorität haben. Gefolgt von meinen Pensionsgästen. Und was dann noch an Geschwindigkeit bleibt sollte an den Rest meiner Familie gehen.
Sprich eine 50.000kbit Leitung nehmen und diese in 20.000, 20.000 und 10.000 teilen wobei ich außerhalb der Gastro Öffnungszeiten auch diese 20.000kbit an die Pensions Gäste abgeben würde.
Ist so etwas mit einem herkömmlichen Router möglich oder benötigt man für sowas doch große Router und WiFi Equipment wie für die Industrie?
2 Antworten
Ich würde Gastro und Privat zusammen in einem LAN laufen lassen, das aufzutrennen dürfte hier den Aufwand nicht wert sein.
Die Gäste würde ich über einen dahintergehangenen Freifunk-Router einbinden.
Manuelles Aufteilen der Datenrate für gesonderte Bereiche oder Prioriticing dürfte hier nicht nötig sein, bei 50 Mbit/s läuft das mit dem Standart QoS eines Consumer Routers problemlos.
Als (Haupt-)Router würde ich hier vermutlich irgendeine aktuelle Fritz!Box nehmen, die den Telefonieanorderungen genügt.
Ich sollte erwähnen das ich 14 Zimmer vermiete. Dies auch teilweise längerfristig auch an leute die vielleicht nicht direkt ne neue Wohnung finden würden. Diese Bewohner sind Teils mit PC's, Konsolen usw eingezogen. Ich befürchte dass ohne Begrenzung oder Bandbreitenpriorität die online eingehenden Bestellungen teilweise spät bis gar nicht ankommen. Für die Lieferdienst App's muss eine konstant stabile Leitung vorhanden.
Die Meldegeräte melden meine Gastronomie als geschlossen wenn sie kein Internet mehr haben. Bei zu starken Schwankungen die täglich mehrmals dem Gerät vormachen das mein Geschäft geöffnet/geschlossen ist könnten Vertraglich Konsequenzen auf mich zukommen bis zur Vertragsaufhebung. Zumindest laut den AGB's der ein oder anderen Bestellplatform.
Wenn die Sache "komplexer" werden soll, müsste man mit dezidierten WLAN-Router arbeiten. Da käme man aber schon im semiprofessionellen Bereich unter.
Vermutlich wirdt Du da aufgrund des Wissenstandes nicht alleine weiterkommen und Dich mal an ein EDV Büro wenden müssen.
Wir haben das hier in der UNI so, das Studenten und Dozenten gentrennte WLAN Netze mit diversen Prioritäten gesetzt bekommen haben.
Dann wird noch ein Patientennetz verwaltet, welches aber Anmeldungen benötigt und über ein Ticketsystem läuft (zahlungspflichtig).
So etwas war mit einem normalen Router nicht mehr realisierbar.