Netzwerk teilen, Prioritäten und Leistung begrenzen?

2 Antworten

Ich würde Gastro und Privat zusammen in einem LAN laufen lassen, das aufzutrennen dürfte hier den Aufwand nicht wert sein.

Die Gäste würde ich über einen dahintergehangenen Freifunk-Router einbinden.

Manuelles Aufteilen der Datenrate für gesonderte Bereiche oder Prioriticing dürfte hier nicht nötig sein, bei 50 Mbit/s läuft das mit dem Standart QoS eines Consumer Routers problemlos.

Als (Haupt-)Router würde ich hier vermutlich irgendeine aktuelle Fritz!Box nehmen, die den Telefonieanorderungen genügt.

MirPlagenFragen 
Beitragsersteller
 24.10.2023, 06:56

Ich sollte erwähnen das ich 14 Zimmer vermiete. Dies auch teilweise längerfristig auch an leute die vielleicht nicht direkt ne neue Wohnung finden würden. Diese Bewohner sind Teils mit PC's, Konsolen usw eingezogen. Ich befürchte dass ohne Begrenzung oder Bandbreitenpriorität die online eingehenden Bestellungen teilweise spät bis gar nicht ankommen. Für die Lieferdienst App's muss eine konstant stabile Leitung vorhanden.

Die Meldegeräte melden meine Gastronomie als geschlossen wenn sie kein Internet mehr haben. Bei zu starken Schwankungen die täglich mehrmals dem Gerät vormachen das mein Geschäft geöffnet/geschlossen ist könnten Vertraglich Konsequenzen auf mich zukommen bis zur Vertragsaufhebung. Zumindest laut den AGB's der ein oder anderen Bestellplatform.

Wenn die Sache "komplexer" werden soll, müsste man mit dezidierten WLAN-Router arbeiten. Da käme man aber schon im semiprofessionellen Bereich unter.
Vermutlich wirdt Du da aufgrund des Wissenstandes nicht alleine weiterkommen und Dich mal an ein EDV Büro wenden müssen.

Wir haben das hier in der UNI so, das Studenten und Dozenten gentrennte WLAN Netze mit diversen Prioritäten gesetzt bekommen haben.
Dann wird noch ein Patientennetz verwaltet, welches aber Anmeldungen benötigt und über ein Ticketsystem läuft (zahlungspflichtig).

So etwas war mit einem normalen Router nicht mehr realisierbar.