Netzteil schaltet sich aus?

2 Antworten

Deine Vermutung ist nicht ganz abwegig: Vielleicht mal ein anderes MB ausprobieren? Oder andere Speichermodule?

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings schaltete sich der Rechner nicht berits nach 2-5 Sekunden, sondern erst nach einigen Minuten ab. Ich habe dann herausgefunden, daß eine überhitzte Southbridge die Ursache war. Nach den Ersetzen durch ein anderes Board (identischer Ausführung) lief alles wieder normal.

Die direkte Kontaktbrückung ist im Gesamtbezug leider keine zuverlässige Testmethode .

Hast Du das besagte Netzteil schon mal an anderen Mainboards getestet , bzw. arbeitete es schon mal an anderen Mainboards ?

Welche Intel - CPU hast Du genau , und welches Netzteil ( Hersteller und Modell ) dazu ?

Ein Kurzschluß oder irgend eine Portüberlastung ist auch nicht gänzlich auszuschließen . Der Intel LGA - Sockel mit seinen feinen Kontaktfedern ist sehr empfindlich gegenüber kleinsten Fehlern während der CPU - Montage .

Die CPU an sich kann auch das Problem sein .

Prüfe noch mal nach , ob die Sockelkontakte allesamt unbeschädigt sind und auch der Kühler ordnungsgemäß ist .

Kasimir209
Beitragsersteller

Ich habe etwas umher probiert und habe dann durch Zufall das Problem gefunden. Also das Netzteil funktioniert einwandfrei auf anderen Motherboards, habe es an zwei weiteren Ausprobiert. Kein Problem gehabt. Und als ich es wieder an meinen aktuellen anbauen will hing es aufeinmal alles. Aber habe dann nach na Minuten gesehen das die Anschlüsse für die CPU nicht drinne waren. Dann wollte ich diese PINs wieder anschließen und plötzlich geht wieder garnichts. Mein Prozessor ist der I5 und Motherboard is das ASRock H110 Pro

verreisterNutzer  29.03.2021, 16:32
@Kasimir209

Bitte ab hier in besser verständlichem Deutsch schreiben .

Welche Intel Core i5 hast Du denn genau , und was meinst Du mit :

Und als ich es wieder an meinen aktuellen anbauen will hing es aufeinmal alles.

Soll zudem

Aber habe dann nach na Minuten gesehen das die Anschlüsse für die CPU nicht drinne waren. Dann wollte ich diese PINs wieder anschließen und plötzlich geht wieder garnichts.

bedeuten , daß sich das Netzteil mit den ATX +12V Zusatzanschlüssen am Mainboard sofort wieder abschaltet ?

Du hast da garantiert auch die richtigen Anschlüsse vom Netzteil ins Mainboard gesteckt ?

Kasimir209
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sorry, wegen meinem Deutsch.

Zum ersten Punkt.

ich meinte nicht hing sondern ging. Also ohne den ATX 12V geht alles anscheinend. Aber soblad ich den Stecker anschließe dann läuft er an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Habe geschaut das es der richtige ist und sollte der richtige sein. Eine Schrift ist nirgends erkennbar weder auf dem Netzteil, noch Anschluss. Habe dann aus Neugier einen Pin Stecker der für die Grafikkarte war, dann dort angeschlossen, war aber das gleiche Problem.

Und ich habe den i5 9400F

verreisterNutzer  29.03.2021, 17:32
@Kasimir209

Core i5 - 9400f funktioniert leider nicht auf Mainboards mit Intel 1x0 und 2x0 - Chipsets .

Damit haben wir Deine Problematik dann auch schon gefunden .

Auch wenn der Sockel rein mechanisch "paßt" , so benötigst Du für Intels Core i 8000 / 9000 - Series leider zwingend ein Mainboard mit Intel 3x0 - Chipset .

Somit mindestens ein Board mit Intel H310 - PCH .

Da lauert aber schon der nächste Fallstrick , denn die meisten Boards mit Intel H310 haben ab Werk dann noch nicht die passende BIOS - Version für Intel Core i 9000-Series , sondern nur für die 8000 - Reihe .

Kasimir209
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okey. Also baut Intel Sachen die bei gleichem Sockel nicht funktionieren? Darum hätte ich lieber bei AMD bleiben sollen. Ist dort einfach alles übersichtlicher. Also von dem Anforderungen bräuchte ich das MB. Also wär es einfacher den CPU zu wechseln. Welchen CPU würdes du dann für das Mainboard H110 Pro empfehlen? Und schonmal Danke

verreisterNutzer  29.03.2021, 20:14
@Kasimir209

Die Angelegenheit mit Sockel FCLGA 1151 war gewiss eine schwarze Stunde für Intel in eigener Entscheidung auf "Mainstream -Plattformen" .

Intel konnte sich dieses Gebahren bis Mitte / Ende 2016 als quasi "Marktprimus" leider auch leisten , denn erst da kam AMD mit "Ryzen" erst wieder echt konkurrenzfähig in die Oberklasse zurück ins x86 - Geschäft .

Nach Intel Core 2 bis Core i 1st-Gen. hatte AMD totale Durststrecke in seinen Entwicklungen bei Heim-PCs .

Also von dem Anforderungen bräuchte ich das MB.

Intel 8000 / 9000 - Prozessoren laufen echt nur auf Mainboards mit Intel x3xx - Chipset . ( gewollt von Intel )

Welchen CPU würdes du dann für das Mainboard H110 Pro empfehlen?

Für Intel x1x0 / x2x0 - Chipset gibt es auf FCLCA maximal Quadcore - Prozessoren der 6000 / 7000 - Series .

Auf Intel H110 laufen mit Garantie nur Intel Core i - 6000 - Series . ( Skylake )

Auf H110 kann es selbst mit Core i - 7000 Series schon wieder zu BIOS - Problemen kommen . Sicheres Maximum ist da die i7-6700(K). Mehr als i7-7700K ist da aber auch mit vorherigem BIOS - Update nicht drin .

Hexacore gibt es für Intel H110 - Chipset mit Garantie leider nicht .

Besser Board UND CPU weg und da dann Intel Core i5 - 10400(f) + Intel H 410 / FCLGA 1200 . Nur damit hast Du garantierte Lauffähigkeit ohne Gedankenverschwendung an das BIOS mit einer Hexacore + SMT . ( Also 6 Cores / 12 Threads )

Bei Intel Core i5 - 9400KF hast Du ohne Gedanken ans BIOS die Funktionsgarantie ab Werk nur mit einem Intel Z390 - Chipset auf dem Board . Bis inclusive Z370 hast Du sonst keine Garantie darauf , daß die i5-9400KF auf Boards mit Intel x3x0 - Chipsets ab Werk funktionieren wird . 😞

Sockel FCLGA 1151 war kompatiblitätstechnisch leider echt eine der düstersten und verwirrendsten Stunden von Intel .