Netzteil in Holzkiste verstecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem.

Solche "Kabelkisten" habe ich auch :-).

Elektrobrände entstehen durch fehlerhafte oder defekte elektrische Komponenten.

Wenn die Steckdose brennt, dann isses egal, ob sie im, am oder auf einer Holzkiste brennt. Die Holzkiste brennt in allen 3 Fällen ab.

Eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Elektroinstallation brennt nicht ohne weiteres!

Was bleibt sind die mit Chinaschrott zugestopften Steckernetzteile. Wenn was brennt, dann diese. Aber auch hier: Wenn es brennt, dann brennt es....

Meine Tipps für "möglichst sicher:"

- Kiste nicht zu klein wählen und möglichst viele Belüftungsschlitze vorsehen.

- Eine Metallverkleidung im inneren bringt zusätzliche Brandsicherheit (ist aber in dem meisten Fällen übertrieben)

- Fachgerechte, geeignete und hochwertige(!) Elektroinstallation innerhalb der Kiste (keine beweglichen Standard-Mehrfachsteckdosen oder Zwischenstecker reinstopfen!)

- Die Kiste sollte ein vernünftiges, flexibles Anschlusskabel mit Stecker haben, welches sachgerecht an die in der Kiste befindliche Elektroinstallation angeschlossen wird.

- Steckdosen so anbringen lassen, dass auch richtig dicke Steckernetzteile das Holz nicht berühren.

- Lasse dir einen Schalter mit Kontrollleuchte einbauen, der von außen bedient werden kann, um die Steckdosen im Inneren bei Nichtgebrauch abschalten zu können.

- Es kann sehr hilfreich sein, von außen eine oder mehrere Steckdosen für den Allgemeinverbrauch anbringen zu lassen, wenn Steckdosen knapp sind.

- Spare nicht am USB-Lader, der das Tablet dauerversorgt

- Betreibe die Kiste ohne Verlängerungskabel direkt an einer Wandsteckdose.

140Colin
Beitragsersteller

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Elektrik innen drin in ein Kunststoffgehäuse zu bauen, und da dann direkt eine zugentlastete Zuleitung dran. Wenn man dann eine Seitenplatte der Holzkiste abnehmbar macht, und das Netzteil direkt an dieser Öffnung platziert, müsste ja eigentlich ausrechend Belüftung vorhanden sein. Und durch das feste Zuleitungskabel (dass nur durch diese Öffnung angeschlossen werden kann) wird verhindert, dass das System mit geschlossener Seite betrieben wird.

...wobei ja trotzdem eine PowerCon-Buchse dran kann 😉

Mal überlegen 🤔

Franky12345678  10.05.2018, 13:53
@140Colin

Das ist jetzt keine riesige Wärmeentwicklung.

Zum Abbrennen von Holz brauchst du ca. 300 Grad. Zum Vergleich: Ab 60-70 Grad gibt es Brandblasen auf der Haut.

Du musst ja sowieso diverse Leitungen von hinten durch das Gehäuse führen.

Wenn dafür rückseitig zweimal die Bohrkrone angesetzt wird, ist das Gehäuse höchstwahrscheinlich "offen genug" und du kannst die Kabel problemlos hineinführen.

Das eine Netzteil ist höchstwahrscheinlich unproblematisch, da es dafür gedacht ist, auf einer hölzernen Tischplatte liegend betrieben zu werden.

Das mit der inneren Brandschutzplatte war eher für offene Komponenten gedacht, bei denen die Kiste selbst ein elektrisches Betriebsmittel darstellt. Das ist bei dir nicht der Fall, da die Kiste bei dir lediglich eine zusätzliche Deko darstellt - Es sei denn, du bestehst auf deine fest an die Kiste angebrachte PowerCon-Buchse, wodurch der Aufwand und die Sicherheitsanforderungen erheblich erhöht werden würden. :-)

140Colin
Beitragsersteller

Hi,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Als Zuleitung nehme ich wahrscheinlich eine PowerCon True1 Kombibuchse, an die dann ein entsprechendes Zuleitungskabel dran kann.

Das Problem mit dem Netzteil ist, dass das vom Drucker (Out: 24V, glaub 6A) ein Tischnetzteil ist (wie bei Laptops), das liegt dann halt auf der Bodenplatte auf.

Das wird schon funktionieren, ein Lüftungsgitter wird reichen. Abr was hast Du damit vor - muss das Ding mobil sein?

140Colin
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Das Ding ist eine Bonkasse für Veranstaltungen (Gemeindefest, Schulfest), daher mobil 😉

Es wird also zum Einsatzort transportiert, dort dann aber fest aufgebaut. Ich möchte nur alles ordentlich zusammen haben.

140Colin
Beitragsersteller
@140Colin

Höchstwahrscheinlich mache ich das aber anders, also auf einer Platte angeordnet; ist günstiger aber doch funktionell 😉

Herb3472  09.05.2018, 22:19
@140Colin

Würde ich auch so sehen. DasTablet (wir verwenden dafür ein Lenovo Yoga Notebook), Kellnerschlüssel-Lesegerät und Bondrucker sind ja schnell zusammengestöpselt, muss nur noch die Kassenlade dran.

140Colin
Beitragsersteller
@Herb3472

In meinem Fall noch nichtmal ein Kellnerschlüsselleser ;-)

Da wir eh immer nur eine Kasse haben, wo der Kunde sich einen Bon abholt und dann zur Ausgabe geht, macht das keinen Sinn.

Ausserdem wird es von BonKa (unserer Bon-Software) noch nicht unterstützt.