Ein 9v 700mA Netzteil an für ein 9v 100mA vorgegebenes Gerät anschließen

8 Antworten

Auf Quellen steht die Belastbarkeit drauf, auf Senken (Geräten) die Nennlast. Die Nennlast ist die höchste Last die das Gerät von der Quelle ziehen kann.

Das ist wie mit Brücken und Fahrzeugen. Wenn an der Brücke 7t dran steht, dann geht die nicht kaputt wenn das Auto mit dem man drüber fahren will nur maximal 1t angegeben hat. MAn kann sogar mit 7 Autos gleichzeitig drüber fahren!

Genau so ist das mit dem Netzteil, du könntest sogar 7 von den Geräten parallel an dieses Netzteil anschließen und alle gleichzeitig betreiben!

Gegenfrage, was passiert denn wenn du Kartoffeln aus einem 20 Liter Eimer in einen 10 Liter Eimer schüttest? Schadet das dem 10 Liter Eimer?

Es gehen halt nur 10 Liter rein, basta. Oder andere ähnliche Frage, was ist, wenn du noch viel auf dem Teller hast, aber schon satt bist? Dann hast du auch nur die Menge genommen die du brauchst, lässt den Rest stehen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

700mA stellt nur die höchstmögliche Stromabgabe des Netzteils dar. Den tatsächlich fließenden Strom bestimmt aber das Gerät, es nutzt also nur 100 mA davon.
Man kann sich es auch so merken:
Darf ich in ein Gefäß mit 700 Millilitern Volumen auch nur 100 Milliliter einfüllen?
Gruß DER ELEKTRIKER

Die richtige Antwort hast du eigentlich bereits von "electrician" bekommen und wenn du überlegst... im Auto gibt es sehr viele Verbraucher (Lampen, Hupe, Radio, etc) die auch keine 36A ziehen, auch wenn die Autobatterie z.B. 36A bzw. 36Ah liefern könnte.

Einzig bei "empfindlichen elektronischen" Verbrauchern setzt an gerne eine entsprechend dimensionierte Sicherung zwischen Verbraucher und Stromquelle, um den Verbraucher bei evtl. Defekt vor dem Abrauchen zu schützen. Diese sollte jedoch eine gewisse Toleranz zum angegeben Verbrauchswert besitzen, also bei 100mA angegebener Last, z.B. eine 125mA Sicherung.

Eichbaum1963  11.01.2014, 12:15

Eine Autobatterie kann sogar mehrere hundert A liefern.^^

Gar nichts, das 700 mA Netzgerät kann bis zu 700 mA liefern, aber ein geringeren Strom erforderndes Gerät ohne Probleme versorgen, sofern die Betriebsspannung einigermassen entspricht. Die Spannungs-Angaben sind gelegentlich Maximalwerte, die sich bei Belastung reduzieren. Wenn ein Gerät weniger Leistung braucht, sinkt die Spannung weniger ab, ein sehr empfindliches Gerät verträgt das vielleicht nicht.