Netzteil gewechselt nach defekt, Funktion anderer Komponenten überprüfen?
Guten Tag,
bei meinem PC (ist ein alter Komplett-PC) ist das Netzteil defekt. (PC ging im Betrieb aus und es roch verschmorrt.) Das Netzteil habe ich gewechselt, das alte Netzteil sah auch nicht mehr gut aus man konnte eine rausgeqollene weiße Substanz bemerken.
Nun habe ich ein neues Netzteil erworben und angeschlossen, allerdings ist keine Funktion des PC's möglich.
Wenn ich nun einschalte läuft gar nichts. Bei den ersten Anschaltversuchen lief das Netzteil zumindest noch, aber der PC war nicht einzuschalten. Jetzt geht gar nichts.
Ist das Mainboard auch defekt oder noch was anderes, wie kann man das überprüfen?
2 Antworten
Überprüfe ALLE Anschlüsse. ALLE.
Wackel an allen Steckern und ziehe sie heraus und stecke sie wieder hinein. Kann sein, daß der Entscheidende nicht richtig sitzt.
In solch einem Fall, sollte man von der minimalsten Konfiguration aus den Fehler suchen.
Am Mainboard nur die ATX- und die CPU-Stromversorgung anschließen, sowie die Grafikkarte, CPU, RAM und CPU-Kühler und schauen, ob auf dem Monitor ein Bild erscheint. Auch ein oder beide RAM-Module probehalber entfernen, ob ein Beepcode ausgegeben wird.
https://itler.net/bios-beep-codes-uebersicht-zu-den-fehlercodes/
Ich hatte es schon gehabt, dass eine defekte Festplatte den Start verhindert hat.
Leider gibt es über den Rechner wenig Dokumentation. Wenn dieses Mainboard verbaut ist:
befindet sich darauf bereits ein Pieper und wenn er nach dem Entfernen der RAM-Riegel nicht piept, ist das kein gutes Zeichen. Eventuell könnte die BIOS-Batterie noch für 5 Minuten entfernt werden und danach nochmals geschaut, ob er ein Lebenszeichen gibt.
Ich habe nur ATX und CPU eingesteckt. Grafikkarte braucht keine Stromversorgung, wird nur eingeteckt. Das Netzteil läuft (Lüfter ist zu hören), wenn man das Netzteil einschaltet. Normalerweise müsste es ja über den PC Ein/Ausschalter gehen. Es piept nichts.