mein pc startet permanent neu ist mein Mainboard defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du etwas umgesteckt? Unten beim I/O Schalter ist auch ein Schalter zum Neustarten, da hast du vlt. was falsch angesteckt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Vollidiot

klingt (ohne vorwissen was vorher passiert sein könnte) nach falscher bios einstellung (OC oder was auch immer)

Versuch mal einen CMOS reset indem du den PC vom Strom trennst, und die kleine Batterie auf dem Mainboard für 5Min entfernst.

Danach wieder starten und hoffentlich ein Bild bekommen...

Falls aber dein Betriebssystem betroffen ist, hilft da meist nur eine neu Installation (schau mal vorher ob du zugriff auf dein BIOS hast - falls sich das normal öffnen lässt, ist vermutlich dein Betriebssystem beschädigt).

Wenn das auch fehlschlägt, bleibt nur noch defekte hardware.

LG

pcdenker  12.01.2023, 20:49

Nur bei fehlerhaftem OC sollte sich das BIOS zeigen - oder ? So kenne ich es.

Usj89  12.01.2023, 20:51
@pcdenker

ne. nicht zwingend. Wenn man 3200er ram auf 4000+ stellt oder die timings nicht passen, bleibt der bildschirm schwarz... ist jetzt übertrieben aber ich habe mehrmals cmos durchführen müssen, bis meiner 3200er auf 3600 liefen. da ging auch ohne reset nix mehr

Freddyfaulig108
Beitragsersteller
@Usj89

Mittlerweile klappt es wieder ihrgedwie hat sich mein ram gelöst musste es nur rein drücken

Könnte theoretisch auch ein defekter RAM-Riegel sein.

Mache Mainboards haben kleine LEDs, mit einer Beschriftung. Leuchtet bei der DRAM Beschriftung eine rote Lampe, liegs am RAM. Schau mal, ob das bei dir der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern

Freddyfaulig108
Beitragsersteller

Tatsächlich hat sich der ram verschoben musste ihn rein Drücken dann ging das wieder verstehe nur nicht warum der sich verschoben hat

Anderes :
Powerknopf kontrolliert, ob er klemmt.

F-Panel kontrollieren ob korrekt gesteckt.

EZ-Debug LED`s zeigen etwas an ?