Netzteil einbauen?

1 Antwort

Mal der Reihe nach, also zuerst ist jeder Stecker nur dafür da wenn du den brauchst.
Das heißt also das man nicht alles anstecken muss.

  1. 24Pin, der muss drin sein, sonst kann das Netzteil garnicht starten
  2. CPU Stecker, hast du drin, die CPU bekommt also extra Strom darüber
  3. Grafikkarten ( PCIe) Stecker, hast auch drin, die bekommt also auch Strom
  4. Sata Stecker (Der Flache) ist z.b. für dein Laufwerk und Festplatte, damit die Strom bekommen
  5. Molex, der mit den 4 runden Kontakten innen drin, ist auch ein Stromstecker für sonstige Teile, alte Festplatten und Laufwerke, Lüftersteuerung oder sonst was. Ist aber veraltet und findet noch wenig Verwendung.

Wenn einer der Stecker noch einen zusätzlichen dran hat, dann wird der benötigt, wenn das jeweilige Bauteil noch mehr Strom will. z.b. deine Grafikkarte will nicht so viel Strom deswegen reicht ein Stecker, und der andere bleibt lose.

Das Thermaltake TR2 ist übrigens kein gutes Netzteil, solltest also nochmal überdenken ob du das behalten möchtest.

MadaraUchiha887
Beitragsersteller

hi danke für die Antwort. Warum ist das Netzteil schlecht ich habe auf Amazon nur gute Bewertungen gesehen.

Rekthoven  24.07.2024, 21:39
@MadaraUchiha887

Wer das know how hat dieses Netzteil zu bewerten kauft es aber nicht.
Für Laien gibt es z.b. die PSU Cultists Seite, wo Netzteile in Stufen eingeteilt werden. Für einen Gaming PC wäre Tier C passabel oder Tier B gut.

Das TR2 ist unter Tier E mit dem Vermerk es zu vermeiden.
https://cultists.network/140/psu-tier-list/