Netzteil Defekt?
Gestern ist in der Nacht die Sicherung rausgeflogen und als wir dann am Morgen mal nach und nach die Geräte ausgesteckt und wieder eingesteckt hatten ist die Sicherung nachdem ich das Netzteil meines PCs wider einschaltete wieder raus.
Lag also wohl am PC.
Den PC hatte ich am Abend davor noch ganz normal benutzt und heruntergefahren.
Netzteil war ein Be quite Pure Power 11 500W
Denkt ihr es liegt am Netzteil? Oder an was anderem ?
Wenn es das Netzteil war, könnten dann andere Komponenten schaden genommen haben ?
Garantie müsste noch drauf sein, kann ich also bei be quite einen Austausch bekommen?
Gekauft habe ich es bei Mindfactory
1 Antwort
EDIT: Es liegt immer am Netzteil, wenn der FI-Schalter fliegt, sobald du es einsteckst. DAS GEHÄUSE VON EINEM GERÄT, WELCHES IN DIESER WEISE DEFEKT SEIN KÖNNTE, DARFST DU WÄHREND DEM EINSTECKEN NICHT ANFASSEN.
Fliegt die Überlast-Sicherung stattdessen, hast du möglicherweise zu viele Geräte an den selben Schaltkreis gesteckt
Das kann man so überprüfen: Baue das Netzteil aus. Stecke alle Kabel zwischen Netzteil und Mainboard ab. Dann verbinde das Netzteil mit der Steckdose. Schalte es ein, wenn es einen Schalter hat. Fliegt die Sicherung erneut, ist das Netzteil defekt.
Ich habe jetzt mal den test gemacht. Alle Kabel vom Mainboard weg(in meinen Fall CPU, Mainboard, graka) Kabel in die Steckdose Schalter umgelegt und wieder Strom in dem bereich weg. Also ist das Netzteil defekt.
Dann werde ich mal gucken das ich vom ve quite ein neues bekomme
Aso und ich wollte noch hinzufügen das der Strom nicht im ganzen Haus weg war sondern nur in dem bereich wo der pc eben war
Zu viele Geräte kann eigentlich nicht sein. Es ist ja nix neues angeschlossen worden. Und lief ja auch alles normal
Genau so würde ich auch vorgehen. Alle Stromkabel abziehen so das das Netzteil dann alleine mal einstecken in der 230 V Steckdose.
Ja gut es passiert ja nicht bei einstecken sondern sobald ich eben den Schalter vom Netzteil unegelegz habe.
Das erste Mal ist es gestern passiert in der Nacht wo ich vorher den PC normal benutzt und heruntergefahren habe, den Netzteil Schalter habe ich nicht aus gemacht, mache ich aber nie.
Ich werde es aber noch ausprobieren das Netzteil auszubauen und dann in die Steckdose und Einschalten
Also alle Kabel lösen Graka Strom, 24Pin, CPU? Gehäuse Anschlüsse?