Ist der Kühler für meinen pc ausreichend und reicht das Netzteil dafür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dem Netzteil ist es herzlich egal, welche Abwärme die CPU unter maximaler Belastung abgeben kann, aber für eine ungedrosselte Core i5-13600K wäre selbst ein recht potenter Luftkühler wie ein Be Quiet Dark Rock 4 ( Pro ) etwas knapp bemessen für betriebliche Grenzbereiche.

Im ab Werk auf 181 Watt vorkonfigurierten PL2-Lastmodus kann diese CPU immerhin bis etwa 180 Watt an Abwärme generieren. Eine potente 240 bis 360 mm AiO-WaKü wäre da insbesondere mit Vorschau auf heisse Sommertage empfehlenswerter.

Das 850 Watt BQT-Netzteil reicht für dieses Setup ebenfalls.

LG

Kommt drauf an was für ein netzteil du hast Der Be quiet, Dark Rock 4 sollte reichen

ghghg735
Beitragsersteller

Ich habe den 850W be quit! Straight Power 11

Hi,

deine CPU hat 125W, dein Lüfter einen TDP von 250W, also dürfte er flüsterleise und effizient arbeiten

GPU 300W, CPU 125, Sekundärhardware pauschal 100W, also hast du eine Reserve von über 300W, das sollte reichen

Das ist super das ist klasse, Chips gibts gleich hier an der Kasse 😁

Alles im grünen, kannst anfangen zu bauen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer