Strom in der Gesamten Wohnung weg und pc netzteil kaputt?

5 Antworten

Das ist hinüber, mit Glück nur das NT. Die 80 Plus Zertifizierung sagt übrigens nicht zwangsweise etwas über die Qualität aus. Versuch mal bei BeQuit einen Garantiefall zu eröffnen, mit Glück bekommst du das NT neu wieder

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hadescole
Beitragsersteller

und da ich den PC arbeitstechnisch benötige, muss ein sofortiger Wechsel erfolgen

Henning6835  30.06.2024, 23:52
@Hadescole

Dann kannst du mal im Laden fragen ob du vorübergehend ein „Leih“ Netzteil bekommen kannst, dann kannst du den Pc wenigstens nutzen. Wenn du ein neues bekommst lässt du es tauschen, ansonsten kaufst du ihm das Netzteil ab

Hadescole
Beitragsersteller
@Henning6835

Geht das ja ? Wusste ich garnicht. Hätte sonst direkt eins erworben

Henning6835  01.07.2024, 07:18
@Hadescole

Kommt natürlich auf den Händler an, fragen kostet aber bekanntlich nichts

Hadescole
Beitragsersteller

Ich schaffe es morgen mal in einen PC Laden und lass mal drüber schauen

Sollte nur das nt kaputt sein kaufe ich ein neues, einen Garantie falls würde ich nur daraus machen wenn mehr defekt sein sollte da die Wartezeit und der Aufwand es nicht Wert sind wenn es nur um das nt geht

Sobald ich den Stecker in das NT stecke und von O auf I schalte fliegt die Sicherung raus also der FI

An jeder Steckdose (bzw. welchen in nem anderen Stromkreis) oder nur an einer?

Hallo,

der FI-Schalter ist keine Sicherung.
Er erkennt Ströme die durch den PE abgeleitet werden.

Das ist aber die Auswirkung, nicht die Ursache.

Die Ursache vermute ich durch einen Blitzschlag in das Stromnetz,
und eine fehlende Überspannungsableitung im Hausnetz.

Da du auf das BeQuiet Netzteil eine Garantie von 10 Jahren hast,
und zwei Jahre Gewährleistung, kannst du es mal beim Verkäufer versuchen.

Hansi

CatsEyes  30.06.2024, 23:00

Ob da Überspannung inbegriffen ist...

Kerner  30.06.2024, 23:02
@CatsEyes

Das musst du ja nicht erwähnen.

Ist ja nur meine Vermutung.

War denn Gewitter in deiner Gegend?

BeQuiet ist da sehr kulant.

'Hole dir Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.

Hansi

CatsEyes  30.06.2024, 23:04
@Kerner

Bei mir auch, aber alles noch heile. Habe 'ne USV zwischen Stromnetz und IT-Landschaft und einige Überspannungsschutzstecker, samt Kabel-TV und DSL. Ob das alles genügt, weiß ich nicht, Aber viel mehr Praktikables fällt mir auch nicht ein.

Kerner  30.06.2024, 23:08
@CatsEyes

Da werden sich die Stecker opfern.
Und wenn nicht, so eine USV puffert schon was weg.

Bei solchen Superzellen in der Nähe, einfach alles abstecken.

Hansi

Wenn du den Stecker noch ein paar mal in die Dose steckst haste auch den Rest gegrillt.

Dein nt is abgeraucht, und verursacht jedesmal wenn du den Strom anschließt nen kurzen im Hausnetz.

CatsEyes  30.06.2024, 22:59

Womöglich gab es einen kurzen Überspannungsimpuls, durch einen Blitzeinschlag in der Nähe etwa.

Wenn der FI anspricht, könnten es die Entstörkondensatoren sein, die "hin" sind, das z.B. würde ein Auslösen des FI erklären, weil dann Strom über PE abfließen kann. Kann natürlich mehr sein, aber wenn der FI auslöst, muss ja irgendwie PE unerwünschten Strom bekommen.