Netzkabel knistert?

4 Antworten

Ja, das ist bei den modernen Schaltnetzteilen sogar sehr oft so. Da fliesst beim Einstecken, wenn das Netzteil bereits eingeschalten ist, oder gar keinen Schalter hat, sehr kurz, ein relativ großer Strom, was zu knisternden Funken beim Stecken führt.

Wenn das sehr oft (bestimmt > 500 mal) passiert, können die Steckkontakte so sehr verzundern und schlecht leitfähig werden das sie in Folge bei starker elektrischer Belastung überhitzen.

Macooooooo
Beitragsersteller

Aber ist jetzt ungefähr dreimal passiert weil ich es auch dreimal rein und raus gesteckt habe wenn ich jetzt einfach in Zukunft aufpasse und erst den Stecker rein mache und dann den Strom anschalten sollte eigentlich nichts passieren oder

Bei mir ist es bei keinem Kabel so, also denk ich, du bräuchtest ein neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann passieren, deswegen empfiehlt es sich das Kabel erst in das Netzteil zu stecken, dann in eine ausgeschaltete Mehrfachsteckdosenleiste. Ist alles richtig verbunden kannst du die Leiste dann einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ja, dass kann schon mal vorkommen.