Netzfreischalter: Wofür die Anschlüsse?

3 Antworten

Aufschrauben nicht möglich?

Ansonsten:

Durch Messen und ein bisschen Überlegen sollte man die Belegung herausfinden können.

Aber bei diesem Versuch nicht in die Steckdose stecken! Alles geschieht "offline" nur mit Multimeter.

Und denke daran: Bei Betrieb dieses Steckers ist Netzspannung im Spiel!

Laut Google ist da ein simples Relais drin, das die Spannungsversorgung unterbricht.

So ein Relais hat eine Spule. Diese hat einen Widerstand.

Du hast 4 Adern, die vermutlich folgende Funktionen erfüllen:

- Spule A1

- Spule A2

- Außenleiter

- Neutrallleiter

Jetzt jede Ader gegen jede andere jeweils den Widerstand messen. Bei einer Aderkombination dürftest du einen Widerstand haben, während du bei allen anderen keinen Durchgang hast.

Dieses Adernpaar ist das Relais, denn der Widerstand kommt von der Relais-Spule. -> Notieren!

Die übrigen beiden sind (theoretisch!) Außenleiter und Neutralleiter sein.

Glücklicherweise betätigt der grüne Taster direkt den Relaisanker (Laut Google Bilder). Also diesen betätigen und dann per Durchgangsprüfung feststellen, ob die beiden als Außen- und Neutralleiter angenommenen Adern sich jeweils einem Steckerpin zuordnen lassen.

Wenn ja -> Notieren und Belegung ist rekonstruiert! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist eine produktspezifische Lösung, soweit ich das einschätzen kann nichts allgemein gültiges.

Die nachfolgende Firma bietet den Kundendienst an:

SERKOTEC
Inh. Hans-Joachim Heimsath
Königstraße 79
32584 Löhne

Telefon: 05732 / 911 61 30
Fax: 05732 / 911 61 31
Email: info@serkotec.de
Web: http://www.serkotec.de

Evtl. per Mail nach einem Schaltplan fragen.

ach der editor... schickt bei jedem enter gleich den post los.
hier noch die bilder.

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektro)  - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektro)  - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektro)