Grün-Gelb am Schalterkontakt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Schutzleiter betrifft, gab es nur im Jahr 1965 eine wesentliche Umstellung in der Norm. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinen grün/gelb isolierten Draht.

Seit 1965 darf ein grün/gelber Draht nur als Schutzleiter und sonst für nichts anderes verwendet werden, alles andere ist unverzeihliche Schlamperei.

In der aktuellen DIN VDE 0100-200:2006-06 ist der Schutzleiter (Bezeichnung: PE) unter Punkt 826-13-22 wie folgt definiert:

Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag [IEV 1 95-02-09]“ und für sonst keinen anderen Zweck!

Mark1890
Beitragsersteller

Uups, ich hab natürlich da nich Braun sondern Blau gemeint...

Und Danke für die Antworten. Dann werden wir den Irrsin mal umstricken lassen.

Grün/Gelb hat am Schalter nichts zu suchen.

Wechsel die Elektrofirma. Waren damals also schon Ossis hier. Den Schutzleiter (PE) niemals zweckentfremden.

Wahscheinlich war das ein Wechselschalter und der Insallateur hat bei der Montage den grün-gelben Schutzleiter vergewaltigt. Sollte man eigentlich nicht, wird aber immer wieder gemacht um Kabel zu sparen.

Für eine Wechselschaltung braucht man an einem oder beiden Schaltern 3 Adern im Kabel. Heutzutage benutzt man dazu ein spezielles Kabel mit den Farben für 3x Phase, früher musste man ein 5-Adriges Kabel benutzen da diese "speziellen" Kabel nicht gängig waren.

Alternativ nahmen viele (illegalerweise) ein normales 3-Adriges Kabel und benutzten grün/gelb (Erde) und blau (Neutralleiter) für die geschalteten Phasen.

Das war zwar auch in den 80ern nicht zulässig aber durchaus gängige Praxis, selbst bei ausgebildeten Elektrikern!