Deckenlampe mit 2 Anschlüssen anschließen aber 4 Kabel aus der Decke?

2 schwarze, ein blaues und ein grün gelbes.

heilaw  04.08.2020, 20:32

Bitte ein Foto von dem Deckenanschluss und dem Lampenanschluss einstellen, dann sehe ich weiter.

Sarah080498
Beitragsersteller

Bin gerade nicht zuhause aber werde so schnell ich kann die Bilder reinstellen. Danke schonmal!

3 Antworten

Hast du einen Spannungsprüfer. Bitte diesen an erst an einen schwarzen anlegen und schalten, dann den anderen schwarzen gleichermasen. An einem von den beiden sollte Spannung anliegen. Diesen klemmst du auf den braunen der Lampe und den blauen an den blauen klemmen . Den grüngelben und den den 2. schwarzen mit einer jeweils 1 Wago-Klemme isolieren.

Sarah080498
Beitragsersteller

Haben das jetzt ausprobiert. Die Lampe leuchtet für eine Sekunde auf und sofort darauf springen die Sicherrungen raus.

Wenn die Lampe wirklich nur 2 Kabelanschlüsse hat, darf der grün gelbe auf keinen Fall angeschlossen werden. Achtet auch darauf, dass er weder zu den anderen Drähten noch zum Lampengehäuse Kontakt hat.

Dann bleibt ja nur noch blau+schwarz ( was ich für wahrscheinlich halte) oder schwarz schwarz.

Aus der Decke ragen 2 Schwarze, ein grün gelber und ein blauer Draht. Wir haben wirklich ...

Das ist mit aller größter Wahrscheinlichkeit eine Serienschaltung.

Du brauchst 2 Adern, dann nimm die blaue Ader und eine von den schwarzen.

die andere schwarze und die grün-gelbe benutzt Du nicht.