Netzbezug trotz vollem Speicher?

2 Antworten

Das ist schnell erklärt: Letztendlich ist das ein Regelkreis, der ständig den Stromfluss am bzw. kurz nach dem Zähler misst. Aus diesem Ergebnis wird der Speicher angewiesen, mehr oder weniger ins Hausnetz einzuspeisen.

Da sich der Verbrauch ständig ändert, wird das also immer zwischen geringem Bezug und geringer Einspeisung pendeln. Immer eben bis sich das System auf den neuen Stand eingestellt hat.

Falls Du die PIN für Deinen digitalen Zähler hast - die Du Dir sowieso besorgen solltest - kannst Du die Anzeige des Momentanverbrauchs freischalten und das sehr gut verfolgen.

EDIT: Eine Ausnahme wäre noch, wenn Du (durch z.B. Großverbraucher) mehr Momentanleistung abrufst, als Dein Speicher überhaupt liefern kann. Der Rest wird dann immer Bezug sein.

Also als Zusammenfassung: Der Speicher kann nicht schnell genug reagieren, die kleine Differenz musst Du leider als Minimalbezug bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Mein PV-Anlagenbauer hat das so erklärt: Der Wechselrichter und die Steuerung der Batterie funktionieren nur mit dem Strom aus dem Netz.

lisaloge  09.09.2024, 12:50

Nein, das sind Schwankungen im internen Regelkreis, siehe meine Antwort.

bwhoch2  09.09.2024, 12:54
@lisaloge

Du schreibst:

Aus diesem Ergebnis wird der Speicher angewiesen, mehr oder weniger ins Hausnetz einzuspeisen.

Was genau ist jetzt an meiner Antwort falsch? Dass der Wechselrichter und die Steuerung der Batterie nur mit Strom aus dem Netz funktionieren?

Du schreibst doch im Prinzip genau das Gleiche, wenn auch etwas detaillierter und so, dass es ein Laie kaum verstehen kann. Du schreibst von einem Regelkreis, der vorhanden sein muss. Ja, was wäre dann, wenn dieser nicht vorhanden wäre? dann würde die Steuerung bei Wechselrichter und Batterie nicht funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

lisaloge  09.09.2024, 15:01
@bwhoch2

Der Wechselrichter und die Steuerung sind Verbraucher wie alle anderen auch im Haushalt und werden mit Strom aus dem Speicher betrieben, sofern dieser "liefern" kann.

Damit Deine Antwort korrekt wäre, müssten diese außerhalb des Regelkreises angeschlossen sein, was nicht der Fall ist.

bwhoch2  09.09.2024, 15:23
@lisaloge

Und woher weißt Du, dass das bei mir nicht so angeschlossen ist? Wenn ich meinem Elektromeister glauben darf, dann ist das aber so. Wieso sollte er mich anlügen?