Netz vom Ausland, obwohl ich in Deutschland bin?

6 Antworten

Du musst nur an Deinem Handy die automatische Netztsuche deaktivieren und das Netz Deines Anbieters manuell einstellen.

Und übrigens: Roaming kann auch innnerhalb Deutschlands erfolgen, So hat o2 lange Zeit Roaming mit t-mobile gemacht, solange das Netz nicht so gut war.

In Grenznähe passiert das leider sehr Häufig und kann wenn man Roaming aktiviert hat und nicht aufpass sehr teuer werden. Bei den meisten Handys kann (oder zumindest konnte) man sich im Menü zu den Systemoptionen die verfügbaren Netze anzeigen lassen und dann das Beste selbst auswählen.

Es kann u.U. sein, daß der deutsche Sendemast, in welchem Du bisher üblicherweise eingeklinkt warst, aufgrund technischer Schwierigkeiten (zeitweise) abgeschaltet wurde, weil z.B. Reparaturarbeiten gemacht wurden / werden. Dann klinkt sich Dein Handy möglicherweise in den nächsten (erreichbaren) Masten im Auslamnd ein.

Das R ist tatsächlich Roaming und wenn Du nicht weit von der Grenze weg wohnst, dann hat Dich das Netzt von drüben gefangen.

Das ist natürlich Blöde, dass sich Funkwellen nicht an Grenzen halten, kann passieren.

Vorsicht jetzt. Gehst Du ins Netz, kostet das so richtig Geld. Ruft Dich jemand an, zahlst Du die Roaminggebühren, SMS verschicken richtig teuer.

Beim Smartphone kann man Datenroaming abschalten, ist dann kein Problem mehr.

Einziger Ausweg, manuelle Netzwahl.

Welches Netz steht im Display? Dein normales oder ein anderes. Ich habe selbst jahrelang grenznah gewohnt und habe bei meinem Handy automatische Netzwahl ausgeschaltet gehabt. Dein Handy sucht wahrscheinlich das stärkste Netz und das kann in grenznahen Regionen auch mal eines aus dem Nachbarland sein.

flourish
Beitragsersteller

Ein anderes. Und wo vorher "kein Roaming" stand, steht jetzt "Roaming". Ich hatte eh schon öfter das vom Nachbarland, aber erst 3x oder so. Es ist auch immer wieder von alleine verschwunden, aber heute geht es den ganzen tag nicht weg. :/