Freenet kein Netz im Ausland?
Habe meinen Mobilfunkanbieter gewechselt für mein Iphone 12 Pro und Mobiles Netz funktioniert einwandfrei, aber nur in Deutschland. Sobald ich mich im Ausland befinde habe ich absolut garkein Netz, also kein Telefonieren garnichts. Liegt nicht an meinem Vertrag, der ist von Freenet, da ist EU Roaming alles mit drin. Ich habe in den Einstellungen alles probiert, manuelle Netzauswahl, Roaming ein und Ausschalten, Gerät neustarten, alles eigentlich…kann wer helfen.
1 Antwort
Automatische Netzwahl, Roaming einschalten und zusätzlich Daten-Roaming aktivieren sind schonmal drei gute Optionen.
Stelle sicher, dass Dein Tarif auch wirklich Roaming unterstützt. In seltenen Fällen ist das nicht der Fall. Bei Freenet Funk ist es z. B. nur das Daten-Roaming, das theoretisch funktionieren soll.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde Dich bei der Kundenbetreuung. Vielleicht gibt es ein Problem mit Deinem Anschluss.
Ich habe kürzlich über Check24 einen Megasim (freenet-Marke) abgeschlossen. Nun war ich in Holland einkaufen und hatte ab der Grenze kein Netz mehr. Wäre ich alleine gewesen, wäre ich ohne Navigation etc. völlig aufgeschmissen gewesen. Hatte alles mögliche probiert. Flugmodus an/aus etc. Hat alles nichts geholfen. Habe dann in Deutschland die Hotline angerufen, die meinten es müsse aber alles funktionieren. Ich hätte das Handy mal neu starten sollen. Das war das einzige was ich nicht versucht hatte. Ich kann jetzt nicht prüfen, ob das wirklich geholfen hätte. Ich habe in den Bewertungen nun aber gesehen, dass mehrere Leute kein Roaming im Ausland hatten. Ich bin nicht häufig im Ausland, manchmal aber schon und ich finde es sehr beunruhigend, dann kein Netz zu haben.
Zudem nervt mich die Aufdringlichkeit der Freenet-Hotline. Jedes mal wird versucht einem Verträge anzudrehen, die man dann nicht online kündigen kann. Außerdem wurde mir am anfang knapp 52 EUR abgebucht, statt der erwarteten 9,99 €. Wg. Anschlussgebühr. Angeblich sollte eine SMS kommen mit einem Link zur Erstattung. Ist nie passiert. War viel Ärger. Jetzt wurde der Betrag gutgeschrieben, ich habe nun 4 Monate keine Gebühren. Nach den 4 Monaten werde ich aber definitiv den Anbieter wechseln. Ist mir zuviel Ärger mit Freenet.