Netz-SSID Was muss ich eingeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SSID (Service Set Identifier) bezeichnet in Funknetzen (WLANs) den frei wählbaren Namen des Funknetzes.

Die SSID-Zeichenfolge kann bis zu 32 Bytes lang sein. Da diese in der Regel dem Benutzer angezeigt wird, beschränkt sich der Zeichenvorrat in der Praxis auf druckbare ASCII-Zeichen. Die SSID wird in der Basisstation (Englisch Access Point) eines WLAN konfiguriert und auf allen Clients eingestellt, die darauf Zugriff haben sollen.

Die SSID wird an der Basisstation eingestellt. . Versteckte Netze

Als Sicherheitsmaßnahme kann die Aussendung (broadcast beacon) der SSID bei manchen Basisstationen abgeschaltet werden. Vor dem Beitritt ist es dann nötig, sie zusätzlich zu einem eventuell verwendeten Kennwort einzugeben. Jedoch ist die Wirkung von Sicherheit durch Verschleiern eher gering; mit dieser Methode können nur unbedarfte Gelegenheitseinbrecher vom Funknetz ferngehalten werden.

Wahrscheinlich ist die Übertragung der SSID abgeschaltet. Verbinde dich einfach per Kabel mit dem Router deiner Eltern, logge dich ein, lies die benötgten Daten aus und trage sie in deinen SchleppTop ein. Einmal eingetragen brauchst du dich nie wieder mit diesem Aufwand einloggen sondern kannst direkt ins lokale Netz und damit auch ins Internet.

Gruß Hutt

Sunny1696
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! :) Diese Antwort war wirklich Hilfreich.

Dann werde ich das später mal versuchen. ;)

Noch eine Frage dazu: Geht es dann auch, wenn ich zum Beispiel 1-2 km oder noch weiter von zu Hause entfernt bin??

huttriver  04.06.2012, 11:50
@Sunny1696

Nein, natürlich nicht. WLAN Router sind in der Regel für 100m ausgelegt, auch wenn die Hersteller mit 300m werben. 300m errreicht man höchstens in freiem Gelände ohne jedes Hinternis. Aber wer betreibt seinen Router schon im Freien? Bei mir blocken bereits 2 Wände das Signal so weit ab, dass ich nach gut 5m schon einen Repeater einsetzen muss.

Wenn du trotzdem die Reichweite erhöhen willst (z.B. weil du eine Verbindung zu deinem Kumpel in einem entfernten Bauernhaus herstellen möchtest) dann schaff dir ein paar Repeater an und stelle diese mit einer batteriebetriebenen Energiequelle im freien Gelände so auf, dass der Bauer die Dinger nicht versehentlich unterpflügt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, versuche es mal mit Richtfunk, wenn keine Hindernisse im Weg sind. Richtantennen kann man leicht selber bauen: Eine leer Büchse gemischtes Gemüse vom letzten Mittagessen mit einem kleinen Loch, eine Plastikdurchführung in dem Loch für die Mittelader des Koaxkabels als Antenne und etwas Koaxialkabel zum Schlepptop oder Router helfen da schon weiter. Durch die Büchse machst du die Sendekeule sehr viel schlanker und so das Signal in eine Richtung sehr viel Stärker. Wie weit das aber dann reichen könnte, das entzieht sich meinen Kenntnissen. Hier geht Probieren über Studieren.

Die genauen Maße (Durchmesser des Büchse und Länge der Antenne und eventeuelle Reichweite) findest du bei Google im Internet. Bei den dort angegebenen Reichweiten solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass die Erfinder ihre eigenen Werte immer sehr optimistisch sehen.

Viel Erfolg.

Gruß Hutt

Hallo

das Problem hatte ich auch. HP 6100 E Drucker. USB kein Problem, Netzwerk Wireless etwas komplizierter...

Über den Kabelanbieter habe ich eine Fritzbox 7170 bekommen.

Auf der CD Rom ist dann ein WPA Schlüssel als WLAN-Netzwerkschlüssel, das ist dann auch das SSID Paßwort - 16 Zahlen - :)

Den Namen des Funknetzes. Das was beim Rechner unten rechts zu sehen ist:

Verbunden mit WUSELZWERG oder was auch immer. NETGEAR9946

SSID ist der Name nes WLan Netzwerkes