Nessoshemd?

1 Antwort

Hallo,

letztlich geht es ja um ein Geschenk, das Dir, wenn Du es annimmst, Schaden bringt.

Beim Schach fällt mir dazu der sogenannte vergiftete Bauer ein - schlägst Du ihn, ergeht es Dir schlecht.

In der Politik oder beim Sport oder im Geschäftsleben ein Bestechungsgeld.

Nimmst Du es an und wirst dabei erwischt, ist das zumindest für Deine Karriere tödlich.

Ein schädliches Computerprogramm, das Dir schmackhaft gemacht wird, indem man es als ein nützliches tarnt und am Ende tödlich für Deine Daten ist usw.

Bekannter und ähnlich gelagert ist wohl die Geschichte vom Trojanischen Pferd, dessen Annahme das Schicksal Trojas besiegelt hat.

Herzliche Grüße,

Willy