Gibt es eine Plattform oder eine Community zum Thema "Umziehen von Berlin nach Bayern"?
Hallo liebe Community, die Frage habe ich bereits im Titel gestellt. Mir geht es hier nicht um unfreundliche lapidare Antworten darauf, die sich darauf beziehen eigene Recherchen zu betreiben. Mein Partner und ich machen das schon die ganze Zeit, machen unsere Erfahrungen in den Regionen Bayerns, die uns interessieren usw.
Allerdings haben wir uns schon oft die Frage gestellt, warum es für Menschen, die innerhalb Deutschlands in ein anderes Bundesland ziehen möchten, keine Plattform zum Austausch geboten wird. Ich hatte die Idee, meine Frage hier in dieser Community zu stellen und erhoffe mir Tipps und Tricks. Ich danke euch, dass ihr bis hierher gelesen habt. :)
1 Antwort
Ich denke einfach mal, dass es für den Umzug von einem Bundesland ins andere einfach weniger Fragen im Vorfeld gibt. Sachen wie ummelden funktioniert in Bayern genauso wie in Berlin, es gibt kein Problem mit Sprache (vom bayrischen Dialekt mal abgesehen), Visum, Krankenkasse, Versicherungen. Innerhalb von Deutschland ein Umzugsunternehmen zu beauftragen bzw selbst einen Transporter anzumieten ist deutlich einfacher, als wenn es über Landesgrenzen hinweg geht und man sich ggfs mit Fracht- und Zollpapieren rumschlagen muss.
Aber wenn du zum Thema Umzug nach Bayern ganz konkrete Fragen hast, dann kannst du die sicherlich hier im Forum stellen und es wird dir bestimmt auch gerne jemand weiterhelfen