Nervt es euch auch manchmal im privaten dass ihr ITler geworden seid?
Ich liebe den Job. Programmiere gerne, behebe gerne Fehler und und und.
Allerdings spricht sich das eben auch privat extrem herum das man in diesem Bereich ahnung hat. Und die Anfragen die ich privat bekomme gehen mir teilweise wirklich auf die nerven.
Es ist als ob die Leute nichtmehr selbst denken können, denn sie kennen ja jemanden aus der IT und der kann das ja alles fixen....
Nachbarn, Freunde, Bekannte, Freunde von Freunden und und und XD
Irgendwann reichts dann auch mir.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht die in diesem Berufsfeld arbeiten? Teilweise wird wirklich fast schon erwartet das man ALLES technische für alle löst....
8 Antworten
Hallo ichweisnetwas!
Du, ich fühle mit dir und kenne es ebenfalls.
Dennoch ist es generell bei allen Berufen so.
Ob man nun IT´ler, Elektriker oder Anwalt ist, wäre wohl egal.
Im Grunde spricht mMn nichts dagegen, wenn man Freunde, Verwandte und Kumpels hat, die in bestimmten Bereichen Ahnung haben oder ausgebildet sind bzw. studiert haben. Dass man hier und da einmal hilft oder kostenlos berät, ist also für mich normal. Dennoch sehe ich es wie du, da dies, wenn man einmal den Finger hingehalten hat, überbordet, diverse Menschen immer ankommen, mehr verlangen und unselbstständiger werden. Bei mir hält sich dies bei Freunden in Grenzen, da ich mich in bestimmten Kreisen aufhalte und dort eben Eigeninitiative, Recherche, Bemühung, Didaktik etc. "normal" sind. Bei Bekannten oder Nachbarn hat es schon zugenommen. Dennoch unterscheide ich auch hier, ob es z.B. ein betagter oder junger unerfahrener Mensch ist. Man muss nicht alles können und wissen, aber auch ich finde, dass man sich informiert, bemüht, recherchiert und es versucht. Klar kommt es auf das Thema an. Wenn man keine Ahnung hat, ist es immer besser, wenn man sich zwar beliest, aber dann trotzdem nach Hilfe fragt oder sich besser einen Rat einholt.
Viele Menschen verkennen einfach, dass diverse Dinge auch Zeit benötigen. Viele meinen immer, dass man diverse Dinge in wenigen Sekunden/Minuten erledigt.
Geht es z.B. um kleinere Programmieraufträge oder um das Patchen, dann erledige ich schon diverse Dinge vor Ort oder in wenigen Minuten. Nur, wird es komplexer, dann benötige ich Zeit und Ruhe. Neulich wollte ein Nachbar zwecks Programm wissen, ob da Malware enthalten ist. Kein Scanner hat angeschlagen. Ich habe da lieber selbst Hand angelegt und fiese Dinge im Code erkennen können. Am gleichen Tag (Abend) hat dann der Nachbar gefragt, wie es denn ausschaut.
Sorry, aber man hat ein eigenes Leben, Arbeit und andere Dinge zu tun. Wenn man schon so "nebenbei" kostenlos hilft, dann sollte man Zeit bekommen und Dankbarkeit erhalten. Witzig sind auch die Leute, die prof. Musik-Intros, Musikbetten etc. erhalten wollen. So etwas geht nicht in fünf Minuten. Auch beim Videoschnitt und Rendering fragen da Leute gehäuft nach. Klar, man macht es gerne und hilft auch, aber manche Dinge benötigen eben Zeit und Aufwand. Wenn es dann noch "kostenlos" ist, dann muss man schon etwas mehr Zeit geben und Respekt an den Tag legen.
Noch dreister sind die Leute, die extra dafür bezahlen. Es handelt sich dabei um Kleinbeträge. Ich sage immer, dass man für Preis xyz nur dies und jenes erhalten kann. Dann meinen Leute immer, dass die bzgl. Rendering, Animation, VFX usw. für 5-10 € eine Hollywood Produktion erhalten. Völlig realitätsfern.
Ich habe schon Anspruch an meine Arbeit und nehme mir dafür auch Zeit. Ab Zeitpunkt/Aufwand x lohnt es sich einfach nicht, da ich zu wenig Zeit habe und der Aufwand enorm ist.
In der Nachbar- und Verwandtschaft helfe ich gerne Kids und Teens, da die kaum Geld und Möglichkeiten haben. Hier und da betagten Menschen oder Menschen, die etwas einfach nicht können und nur einen Rat haben wollen. Alles fein.
Eine junge Nachbarin hatte ein Problem mit dem Drucker. Ich habe mir das Teil angeschaut, einmal gereinigt, ordentliche Treiber installiert und dann ging es.
Jungs/Männer haben da zumeist ein besseres Händchen und besitzen in der Regel eh mehr Technik. Passt schon.
Nur, wenn es überbordet, dann mache ich dicht und lehne ab.
Man weiß ja, dass ich bei einer Behörde arbeite. Insofern kommen auch stets Nachbarn etc. an und fragen, ob ich nicht dies und jenes so nebenbei machen kann. Dann gebe ich nur einen Rat, da dies eben über die Firma beantragt und abgerechnet wird. Ein kleiner Rat geht schon, aber nicht alles von A-Z.
Und ja, auch bei vermeintlich einfachen Dingen werde ich oft gefragt. Das Problem hierbei ist, dass ich den Leuten immer diverse Dinge zeige, damit diese dadurch lernen. Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Die sollen sich Notizen machen. Anfangs habe ich sogar immer Tipps & Tricks ausgedruckt hinterlegt oder auf YouTube und Suchmaschinen verwiesen.
Ich kenne die Grundproblematik, aber filtere schon deutlich.
Wenn ich "Faulheit" erkenne, lehne ich sofort ab.
Ich helfe aber gerne, wenn Menschen zu Firmen gehen wollen und dann abgezockt werden. Da ich gegen Wucher/Abzocke bin, setze ich die Hilfe aktiv um. Ein Betriebssystem und Treiber korrekt zu installieren und Festplatten "richtig" zu löschen, ist kein Hexenwerk. Warum da manche Shops für die Installation schon
80 € und mehr verlangen, ist mir schleierhaft. Da biete ich mich bevorzugt an,
da Abzocke nicht sein muss.
Um von Leute damit genervt zu werden, braucht man nicht mal ITler zu sein. Es reicht schon, wenn die wissen, dass man Windoof buchstabieren kann.
Auf der anderen Seite nerven mich die viele Updates aller möglichen Systeme. Bin absoluter Updatemuffel.
Nein. Hab genug andere ITler im Umfeld. Klar tue ich gewissen DAUs auch mal diesen oder jenen Gefallen, dafür kommt aber auch was zurück.
Bei mir leider nicht wirklich.
Bin vielleicht einfach zu nett manchmal.
Sowas gibt es in jedem Beruf. Ich bin in der Seelsorge tätig, und jeder den ich kennen lerne, will gleich mal 3 Stunden seinen Ballast abladen. Und so sehr ich meine Arbeit liebe, im privaten funktioniert das so nicht!
Ja haben wir.
Meine Eltern denken ich kann alles was IT angeht. (Bin im 2 Lehrjahr)
Kann ich sehr gut verstehen.
Also ich habe schon dies und das durchgemacht.....
Spaß beiseite ;-)