Wie mit anstrengenden kontroll Nachbarn umgehen?
Ein älterer Nachbar macht mich wahnsinnig, es fing an das man aus Freundlichkeit guten Tag gesagt hat… und man kurz plaudert aber er hat nie aufgehört zu reden und man muss ja iwann weiter und hat Dinge zutun…
dann ging es los es kamen private Fragen nach Expartnern nach dem Hallo schon etc ich kenne den Mann nicht mal, oder wann man zuletzt das Haus verlassen hat, wenn mein Partner den Müll wegschmeißt kommt er kontrollieren oder beschwert sich dass die Pappe nicht genug zerkleinert wurde, will kritisieren wann man mit dem Hunden geht, obwohl er keine Ahnung hat dass sie schon frühs waren wenn er wohl noch schläft oder ruft meine Hunde zu sich mit Leckerlis so dass letztens fast einer überfahren wurde, dann hat es mir gereicht und ich habe ihm gestern gesagt dass es so nicht geht auch die private Fragerei und die Antwort war nur „du bist doch bekloppt“ und er ist in seine Wohnung, es ist sehr sehr anstrengend wenn man aus dem Haus geht und jedes Mal ein alter Mann einen was nach ruft oder deine Hunde ruft und einen kontrolliert.
hat jemand damit Erfahrung ? Wie geht ihr damit um ?
6 Antworten
Vermutlich ist das freundliche ignorieren die beste Lösung für den Nachbarn. Bleib beim Hallo oder Guten Tag und geh dann deiner Wege.
Die Hunde hören entweder auf dich, oder sie tun das nicht. Wenn sie das nicht tun, wirst du sie wohl anleinen müssen, eine Fast-Überfahren Situation sollte ja wohl reichen.
Wenn Du den einfach ignorierst, kommst Du am weitesten.
Nicht stehen bleiben, nicht reden, einfach weitergehen.
Manche alten Leute entwickeln psychische Auffälligkeiten, eben auch sowas und andere Belästigungen. Da hilft eigentlich nur ignorieren, nicht mehr reden/ansprechen lassen und/oder wegziehen. Pass auf was der noch anstellt ,irgendwann ist der Punkt da wo man die Polizei rufen muss und Anzeige erstattet. Erst dann kann wirklich was getan werden. Beschimpfungen wie "du bist bekloppt" zeigt er ist im Kopf nicht mehr richtig.
Sagen Sie mir, das Gespräch ist lang. Wenn Sie mich zum Mittagessen einladen, komme ich und erkläre es ausführlich. Er wird es auf jeden Fall aufgeben, eine Antwort zu bekommen
Die ignoriere ich. Ein Nachbar ist Arzt. Bei uns gab es eine Videoüberwachung der Polizei an dem Tag, als ich stolperte und stürzte. Der Arzt hat nicht angehalten und nach mir gesehen. Die Polizei hat eine Anzeige wegen unterlassene Hilfeleistung eingeleitet. So kam ein angeblich intelligenter Dummschwätzer zu seine Strafe. Diese Anzeige erfolgte von Amtswegen, nicht von mir. 2 Minuten Fußweg vom Polizeiwagen, haben die mir aufgeholfen und mich fotografiert, als Beweismittel, dass dieser Arzt hätte helfen müssen.