Nervengewebe?

2 Antworten

warum gilt frisches Nervengewebe von z.B. Rindern als ,,Risikomaterial"?

Weil Hirngewebe und Nervengewebe vermehrt Prionen enthalten können. Prionen sind Proteine, die verantwortlich sind für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beim Menschen sowie die bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE oder Rinderwahn) beim Rindo und die Krankheit Scrapie (Traberkrankheit) bei Schafen.

Alex

Das kommt noch aus der BSE Zeit, weil man annahm, dass die Krankheit durch Viren verusacht wird, die das Nervengewebe befallen. Dass es sich um eine Vergiftung handelte (nervenschädigendes Insektizid gegen die Dasselfliege, das in den Nacken der Tiere gerieben wurde) wurde offiziell nie bestätigt, möglicherweise weil es Millionenzahlungen an Schadensersatz bedeutet hätte. Viren waren da ein idealer Sündenbock.

EinAlexander  08.06.2020, 09:38
Dass es sich um eine Vergiftung handelte (nervenschädigendes Insektizid gegen die Dasselfliege, das in den Nacken der Tiere gerieben wurde) wurde offiziell nie bestätigt

Weil dem nicht so ist. Dieses Insektizid (Phosmet) wird nöämlich unvermindert nach wie vor verwendet - dennoch gibt es seit Jahrzehnten keine Neuinfektionen mit BSE mehr. Es liegt also klar auf der Hand, das Phosmet nichts damit zu tun hat.