Nephilim

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Bibelbericht, in dem Gottes Mißfallen über die Menschen in den Tagen Noahs vor der Flut beschrieben wird, heißt es, dass sich „die Söhne des wahren Gottes“ Frauen von den attraktiven Töchtern der Menschen nahmen. Dann ist von der Existenz der „Nephilim“ die Rede, denn es wird berichtet: „Die Nephilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des wahren Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken [hebr: haggibborím], die vor alters waren, die Männer von Ruhm“ (1.Mose 6:1-4).

Wenn man sich den Bericht nochmals ansieht, stellt man fest, dass geschrieben steht, dass Gottes Geduld mit den Menschen nach 120 Jahren zu Ende war. Vers 4 spricht dann von den Nephilim, die sich „in jenen Tagen“ auf der Erde befanden, womit offensichtlich die Tage gemeint sind, als Gott diese Äußerung machte. Danach wird gezeigt, dass diese Situation „auch danach, als die Söhne des wahren Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten“, fortdauerte, und die Folgen der Verbindung „der Söhne des wahren Gottes“ mit den Frauen werden noch eingehender beschrieben.

Die „Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm“, die aus diesen Ehen hervorgingen, waren keine Männer von Ruhm bei Gott, denn sie überlebten die Flut nicht wie Noah und seine Familie. Sie waren „Nephilim“, Schläger, Tyrannen, die ohne Zweifel zu den schlimmeren Verhältnissen beitrugen. Ihre Engelväter, die den Aufbau des menschlichen Körpers kannten und sich materialisieren konnten, schufen kein Leben, sondern lebten in diesen menschlichen Körpern, und da sie mit Frauen intime Beziehungen pflegten, brachten sie Kinder hervor. Aus diesem Grund waren ihre Kinder, die „Starken“, Bastarde. Offenbar hatten die Nephilim keine Kinder.

(Quelle:"Einsichten über die hl. Schrift" Band 2 S.453 WBTG)

Mit der Bibel an sich kenne ich mich nicht aus, geschweige denn kann (oder will) ich vermuten was man damit aussagen will. Jedoch weiß ich einige Dinge über das Thema Nephilim.

Der erste Beleg für das Wort „Nephilim“ in der Bibel findet sich im 1.Buch Moses 6, 4.

Nachdem Gott die gefallenen Engel auf die Erde verbannt hat taten diese sich mit Menschenfrauen zusammen und zeugten Kinder, die Nephilim. Wie genau sie aussehen ist nicht ganz klar. Manchmal werden sie als Riesen beschrieben (die Riesen der Vorzeit) manchmal mit dem Aussehen normaler Menschen. Heutzutage werden Nephilim vor allem als Menschen mit den Fähigkeiten der Engel beschrieben, d.h. Nephilim sehen aus wie Menschen und haben deren Seele (was wiederum soviel heißt wie, dass sie ihre eigenen Wege gehen können, für ihre eigenen Taten verantwortlich sind, den freien Willen über sich selbst haben) aber die Möglichkeiten der Engel (Sprachenkenntnisse, Affinität zu Tieren, Heilende Fähigkeiten, und Fliegen, sollten Flügel vorhanden sein).

Oftmals werden die Nephilim als „schlechtes Geschlecht“ dargestellt, die Nachkommen der Verräter Gottes. Die Kinder der Gefallenen, die Nephilim, sollten den Menschen geschadet haben und sich sehr unethisch verhalten haben was den Zorn Gottes auf sie gezogen haben sollte, einer der Gründe für die Sintflut.

Die Nephilim, sollte man sie tatsächlich als „schlechtes Geschlecht“ ansehen, sind folglich bloß ein Symbol für das schlechte das kommt wenn der Mensch sich mit dem Bösen einlässt (den gefallenen Engeln), wie Anfangs schon Eva mit Luzifer (dem eigentlich 1. Erzengel Gottes bis er mit anderen Engeln den Aufstand angezettelt hat, welchen sie verloren und zu Gefallenen wurden)

Also ich kenne mich ziehmlich gut aus in der Bibel und habe dort noch nie das Wort Nephilim gelesen.

Wo steht das denn ??

Allerdings kann man dort über die gefallenen Engel lesen welche mit ihrem Anführer Luzifer fielen. Und nun die Erde durchstreifen und suchen  wenn sie verderben können.

Die Schrifft spricht von einer "  Sünde" der gefallenen Engel.Ihr Sündenfall besteht  in der freien Entscheidung  dieser gefallenen Geister , die Gott und sein Reich von Grund auf  und unwiederruflich zurückwiesen.

Wir  vernahmen

wiederhall dieser Rebellion in dem was der Versucher  Luzifer  zu unseren Stammeltern sagte: " ihr werdet sein wie Gott !" (Gen.3,5)

Der Teufel  ( Satan=Luzifer  ist  "Sünder von Anfang an " ( Joh. 3,8"  )  Der Vater der Lüge " )

Wegen des unwiederruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen Erbarmen Gottes kann diese Sünde der Engel nicht vergeben werden " Es gibt für sie nach dem Apfall keine Reue,

 so wenig wie für den Menschen

nach dem Tode "

Die Schrifft bezeugt den unheil vollen Einfluss dessen ,den Jesus den " Mörder von  Anfang an ", nennt  " ( Joh.8.44 )

Und der Sogar versucht hat ,Jesus von seiner vom Vater erhaltenen Sendung abzubringen. Der Sohn Gottes aber ist erschienen,um die Werke des Teufels zu Zerstören. ( 1Joh.3,8 )

Das verhängnissvollste dieser Werke war die lügnerische Verführung,die den  Menschen  dazu gebracht hat ,Gott nicht zu gehorchen.

Die Macht Satans jedoch ist nicht unendlich .

Er ist bloss  ein Geschöpf: zwar mächtig ,weil er reiner Geist ist ,aber doch nur ein Geschöpf: Er kann den Aufbau des Reches Gottes nicht verhindern.Satan ist auf der Welt aus Hass gegen Gott und gegen dessen in Jesu Christus grund gelegtes Reich tätig.

Sein Tun bringt schlimmer geistige und mittelbar selbst Physische  Schäden über die Menschen und jede  Gesellschafft.

Und doch wird dieses sein Tun durch die göttliche Vorsehung zugelassen ,welche die Geschichte des Menschen und der Welt krafftvoll und milde zugleich lenkt. Dass Gott das tun des Teufels zulässt, ist ein grosses Geheimmniss ,  denen die ihn lieben ,alles zum guten Führt " ( Röm 8,28aber " wir wissen ,das Gott bei  )

Das ist die Offifzielle Lehre der Römischen  Katholischen Kirche seit 2000 Jahren .

Die Geschichte der Nepfilim ist meiner Meinung  nach Fiktion die einige Wahrheit enthält. (Aber nichts ist schlimmer als wenn die Lüge mit der Warheit gepaart ist  ), die dazu  dient die Wahrheit zu verschleiern und die Menschen die kaum Kenntniss von der Schrifft haben  zu verwirren.

Denn Satan wird ja auch der jenige genannt der uns zu verwirren droht.

ShakespeareFan  26.04.2011, 17:37

Wo das steht?

Der erste Beleg für das Wort „Nephilim“ in der Bibel findet sich im 1. Buch Mose 6, 4:

Die betreffende Stelle lautet:

  • Lutherbibel: „Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.“

Das Wort Nephilim erscheint noch einmal in Num 13,32-33 , wo die Söhne des Anak, die Anakiter mit ihnen verglichen werden.

Die katholische Kirche besteht seit 1978 Jahren um genau zu sein.

War es nicht die katholische Kirche die in erster Linie versuchte die Heilige Schrift vor den Menschen zu verschleiern und sie zu verwirren? Nur um sie ausnutzen zu können und zu hintergehen? Hat dies nicht 1517 zur Reformation geführt?

Luzifer ist weder Teufel noch Satan. Er ist "der Lichtbringer", Sohn der griechischen Göttin der Morgenröte.

Inwiefern ist die Nephilim Geschichte mehr Fiktion als der Rest der Bibel?

ich fange noch einmal von vorne an nachdem gerade mein ganze Antwort gefressen worden ist.

Ich habe das Wort Nefilim immer noch nicht gefunden in meiner Bibel ,jedoch die Stellen gelesen .

Ich fand auch einen Komentar zu diesen Bibelstellen von :

Dem  Katholischen Exegeten =Bibelforscher Gebhard Rath 1942

Dieser Schreibt :

Die Engelehen 6,1-4

Alls die Menschheit anfing ,sich auf der Erde zu vermehren ,und ihnen auch Töchter geboren wurden,da sahen die Engelwesen die Menschen töchter und wie schön sie waren und nahmen sich Weiber von allen ,welche sie nur wollten.Das sprach Jahwe .Mein Geist soll nicht ewig im Menschen mächtig sein.die weil auch er Fleisch ist

.So soll seine Lebenszeit 120 Jahre wären .Zu jenen Zeiten -und auch damals noch -als die Engelwesen zu den MEnschen Töchtern eingegangen waren  und diese ihnen geboren hatten,da waren die Riesen auf Erden;das sind die helden aus der Urzeit,die hochberühmten.

und weiter unten

ten : "Gott will aber nicht diese übermenschliche  Lebenspotenz im Menschen mächtig werden lassen ,weil der Mensch trotz des Einbruchs der "dämonischen " Geister

=gefallene Engel = anhänger Luzifers, welcher Lichtbringer hiess aber nur bis zum Sturz.

heute heisst er Satan .

Weiter schreibt Rath:

"

,in seinen Bericht in seinem Grundwesen nach Fleisch D.h.Erdenstofflich und sterblich geblieben ist.So setzt gott ein höchst alter fest.über das der Mensch in seiner Lebenskraft so auf widergötliche weise gestärkte Mensch nicht hinauskommen soll.

Der Jahwist wollte ja gerade die  allgemeine verderbniss der Menschheit zeigen .Er wollte die vermischung übermenschlicher  Geistermächte  mit den Menschen ,den Einbruch "dämonischer " Art darstellen und damit eine weitere durch die Sünde angerichtete Zerstörung aufzeigen; und zwar  eine zerstörung tiefgreifender  Art,denn dies waren nicht nur  Auflösungserscheinungen  in der innermenschlichen Gemeinschafft, sondern durch  das Aufkommen  eines übermenschtums waren übergreifende  Ordnungen ,mit denen  Gott den oberen bereich der himmlischen Geisterwelt von denen der Menschen geschieden hatte ,zerbrochen. Eine Entartung der ganzen Schöpfung war geschehen ,

wie sie furchtbarer  nicht gedacht werden kann.Und gott zieht tatsächlich  eine entsprechende Folgerung aus diesem überhandnehmen der Sünde.,von der der erzähler ausführlich  berichtet .E

s folgt der Prolog vor der Sindflut

Und weiter : " So fällt doch auf ,wie gering die Bedeutung dieser Zwischenwesen für das Glaubensleben war,denn Jahwes handeln in Natur  und Geschichte war so durchdringendes und unmittelbares ,dass kaum mehr zeit und Raum zur betätigung für andere Himmelswesen blieb .Die Frage die sich seit dem anfängen der Kirche bis in unsere Zeit hinzog, nähmlich ob die Gottessöhne  als Engelwesen oder als Menschen d.h. als glieder der besseren  "hetitischen Menschheit" zu verstehen sei ,kann als entgültig entschieden betrachtet werden. "Die Kinder Gottes"sind Wesen der oberen Himmelswelt.

Das bestätigt meine Antwort die ich bereits geschrieben habe vor einigen tagen.

waldfrosch  27.04.2011, 20:45

Die Katholische kirche verwierrt niemanden, im Gegenteil sie hat über alle jarhunderte versucht dass wissen zu bewahren   und zu hüten und an die Menschen aller Zeiten weiterzugeben.Natürlich ist unbestritten dass viele Kirchen mitglieder im Verlauf der Geschichte schlecht und noch schlechter ( selbst päpste sind eingeschlossen )gehandelt haben .

Oft versank die Kirche im Morast der Sünde!!Und nur ein ganz kleiner Kern blieb rein.

Jedoch am wahren Kern  und Wesen der Kirche ändert diese Tatsache doch wenig.

Ich selbst war lange jahre ausgetreten aus  der Kirche aus all diesen Gründen  .Ich fing dann aber an sie aus der ferne  objektiv zu studieren und habe erstaunliches zu tage gefördert.seit zehn jahren bin ich wieder dabei,ausgenuzt ,hintergangen?

Im gegenteil Die Römische  Kath. Kirche  spendet mir täglich die Sakramente und diese gibt es auf  dem ganzen Erdenrund nur dort.

Luther hatte in vielenPunkte Recht, jedoch ist der Ungehorsam der Anfang vom Ende .

Das Ergebniss ist das die halbe christenheit ohne Gnadenmittel sich durch das Leben kämpfen muss.

Luzifer , Eva, Adam  , und auch Luther brachten alle durch ihren Ungehorsam Tragisches in die Welt  und  nur noch mehr  verderben über die Menschheit.

Nicht umsonst werden die heiligen der Katholischen Kirche an auch  ihrem Gehorsam gemessen.

Die reformierte Kirche spaltete sich in über 500 unterkirchen auf.Daran kann doch nur Satan Freude haben, dass die Christenheit  sich nun selbst zerfleischt

und dabei den Kampf gegen den wahren Feind vergisst,welcher eben

Der Lügner von anfang an ist.

"Ihr werdet sein wie Gott "sagte er zu Eva ......Er ist nicht der Sohn irgend einer Göttin.Nein !

Er ist der Widersacher Gottes !

Also komm  ! wir brauchen Leute die hinterfragen und sich dann entscheiden und die Geistigen Waffen ergreiffen.

Es ist nicht ein kampf  gegen Fleisch und Blut! sagt der Apostel Paulus sondern ein kampf gegen die Mächte der Finsternis !

ShakespeareFan  28.04.2011, 01:17
@waldfrosch

Ich hätte da eine persönliche Frage. Warum vermischt du Luther mit Eva und Adam? Luther war Real. Das Adam und Eva real waren musst du mir erst noch beweisen. Die Bibel an sich kann man nicht beweisen, man kann sie eigentlich schon als Fiktion abtun, also warum den Ungehorsam der dort geschieht auf die wirkliche Welt auswirken?

Ist wirklich 'der Lügner von Anfang an' der Feind, oder doch eher der Mensch selbst? Der Mensch an sich ist das größte Untier das es gibt, er ist eigentlich weniger wert als ein tier so wie er sich aufführt, auch wenn er immer wieder behauptet er seie der Kopf der Nahrungskette. Auch ich habe schon genug Mist in meinem Leben gebaut und glaub mir, kein Teufel hat mir dazu geraten. Es war mein Freier Wille so wie es jedermans freier Wille ist was er tut. Gott oder Satan können das nicht beeinflussen, sollten sie überhaupt existent sein. Sollte man also nicht lieber statt 'Satan' zu bekämpfen das reale unheil in der Welt bekämpfen? Aufhören höheren Mächten die Schuld zu geben und anfangen sie bei sich selbst zu suchen?

Und was ist so schlimm daran wenn die Kirche sich in 500 unterkirchen aufteilt? Welche Bedeutung hat es in dieser Welt? Wäre es wirklich so schlimm Religion ganz aufzugeben oder sie tot zu schweigen? Wenn man die vielen Opfer der Religion alle mal anschaut, die Frauen und Kinder und Ehemänner die wegen ihr ermordet wurden und immer noch werden, wäre es dann nicht vielleicht sogar besser ohne sie?

ShakespeareFan  28.04.2011, 01:00

Auch wenn es nicht wörtlich vorkommt, es kommt vor.

In deinem ersten Zitat in der zweit letzten Spalte steht da waren die Riesen auf Erden; Und weiß du was Riese auf hebräisch heißt, die Sprache in der das AT ursprünglich geschrieben war? naphil also Nephilim. Man könnte das nicht vorhandene Wort als Übersetzungsfehler abtun. Da aber die Bibel nicht mehr überarbeitet werden darf, kann man, jetzt wo das Wort Nephilim in unserem Sprachraum existiert, es nicht mehr umändern.

Ja, Luzifer heißt heute Satan, er ist es aber nicht. Luzifer ist und bleibt ursprünglich der Sohn einer griechischen Göttin. Für die Christen ist Luzifer zwar gleichbedeutend mit dem Teufel geworden, er ist es aber eigentlich nicht.

Luzifer war und wird auch immer der Lichtbringer sein da Luzifer und Lichtbringer exakt das gleiche Sind, nur in verschiedenen Sprachen.

Ob du es mir glauben willst oder nicht, Luzifer ist nicht der Teufel, die Christen haben ihn einfach von den Griechen geklaut, genau wie die Sintflut.

es sollen - angeblich -laut Mythologie -  die "Göttersöhne" gewesen sein -  die Väter Götterwesen, die Mütter menschliche Frauen.  die heutigen Wissenschaftler nehmen an, dass es sich dabei lediglich um einen etwas größerwüchsigen Stamm gehandelt hat - Gültige Beweise -für diesen Stamm- gibt es nicht, da angebliche Funde samt und sonders Fälschungen waren.