Wer waren die " Nephilim "?

8 Antworten

Man würde sie heute als Halbgötter bezeichnen. Interessant in dieser bei diesem Thema sind z.B. ist die griechische Mythologie, oder die Avatare im Hinduismus (es gibt noch viel mehr Beispiele auf der Welt).

Es sind Mischwesen aus "Engel" und Mensch mit besonderen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Hallo

Mit den Nephilim sind mythologische Helden der Vorzeit gemeint. Sie sind als übermenschengroße Menschen mit teilweise Abstammung von Göttern gedacht gewesen.

Das ist auch nicht umstritten und eindeutig- es gibt nur ein paar weit verbreitete Missverständnisse.

Die Gefallenen/Abgefallenen

sind keine Engel oder Zwitterwesen sondern abgefallene Menschen, die damals auf Grund der Verschmelzung der Linie Seths mit der Linie Kains entstanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelgläubige Christ der mit Gott lebt

Die Nephilim wurden aus der Kombination von Engeln und Menschenfrauen geboren, den Riesen. Diese waren äußerst Brutal und deswegen wollte Gott alles wieder vernichten, außer Noah und 7 Weitere und deswegen kam die Sintflut…

Nein, es waren keine Götter.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Riesen. Das Wort nephilim stammt von einer Wurzel, die »fallen« bedeutet, was darauf hinweist, dass diese »Riesen« starke Männer waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie sie überwältigten (dieser Begriff kommt ein weiteres Mal nur noch in 4Mo 13,33 vor). Sie lebten bereits auf der Erde, als die »Helden« und »berühmten Männer« geboren wurden. Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 6,1.2."

So steht es auch bei Bibelkommentare: Riese – Held – Bibel-Lexikon

Etwas anders steht im MacDonald-Bibelkommentar:

"Bezüglich der »Riesen« (hebr. nephilim, »Gefallene«) erklärt Unger:

  • "Die Nephilim werden von vielen als riesige Halbgötter angesehen, die unnatürliche Nachkommenschaft der »Töchter der Menschen« (sterbliche Frauen), die mit den »Söhnen Gottes« (Engeln) verkehrten. Dies ist eine ausgesprochen widernatürliche Verbindung, die Gottes Ordnung der Geschöpfe verletzt, und stellt eine so schockierende Abnormalität dar, dass ein weltweites Gericht durch eine Flut notwendig wurde."

Bei Gotquestions wird diese Meinung bestätigt: Wer oder was sind die Nephilim?

Ich würde zur zweiten Möglichkeit tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher diesbezüglich.