nennt man "N2" elementaren Stickstoff?

2 Antworten

Ich würde das eher umdrehen. Elementarer Stickstoff liegt als N2 vor. Bei Stickstoff ist das kein Problem, aber bei anderen Elementen wie Kohlenstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel gibt es sogenannte Allotrope. Kohlenstoff kann ja unter anderem als Graphit oder Diamant vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, N₂ ist elementarer Stickstoff. Einzelne N-Atome (die nur unter exotischen Bedin­gungen zu haben sind) heißen atomarer Stickstoff.