Nennt mal Beispiele was Kindern passiert sein kann, dass sie als Erwachsene zu Giftpilzen geworden sind?

7 Antworten

Es gibt viele Gründe und man es pauschal nicht sagen.

Körperlicher Missbrauch: Kinder, die körperlicher Gewalt ausgesetzt sind, können ein tiefes Misstrauen gegenüber anderen entwickeln und selbst gewalttätiges Verhalten zeigen

Emotionaler Missbrauch: Ständige Kritik, Demütigungen und das Gefühl, wertlos zu sein, können zu geringem Selbstwertgefühl und der Tendenz führen, andere zu manipulieren oder zu dominieren, um sich selbst zu schützen.

Sexueller Missbrauch: Dies kann zu schwerwiegenden emotionalen und psychologischen Traumata führen, die das Vertrauen und die Fähigkeit zur gesunden zwischenmenschlichen Beziehung beeinträchtigen.

Vernachlässigung: Kinder, die nicht die notwendige emotionale oder physische Fürsorge erhalten, entwickeln oft Schwierigkeiten, gesunde Bindungen zu anderen aufzubauen und können extrem bedürftig oder emotional distanziert werden.

Eltern mit psychischen Störungen: Wenn ein oder beide Elternteile an einer psychischen Störung leiden, kann dies zu instabilen und unvorhersehbaren Umgebungen führen, was die emotionale Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst.

Abhängigkeit: Kinder, die in Co-abhängigen Familien aufwachsen, lernen möglicherweise, ihre eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken, um den Frieden zu wahren, und entwickeln später Schwierigkeiten, gesunde Grenzen zu setzen.

Wenn Kinder gezwungen sind, die Rolle eines Elternteils zu übernehmen, weil die tatsächlichen Eltern ihre Pflichten nicht erfüllen, kann dies zu übermäßiger Verantwortung und später zu Schwierigkeiten führen, sich auf Augenhöhe mit anderen zu engagieren.

Erlebnisse von großen Katastrophen oder Unfällen können Traumata verursachen, die zu emotionaler Instabilität und toxischem Verhalten führen können, wenn sie nicht angemessen verarbeitet werden

Kinder, die in der Schule gemobbt werden, entwickeln möglicherweise tiefsitzende Unsicherheiten und können entweder Opfer- oder Täterverhalten in ihre erwachsenen Beziehungen tragen.

Soziale Ausgrenzung kann zu einem tiefen Gefühl der Einsamkeit und des Misstrauens gegenüber anderen führen, was später zu Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen führt.

Übermäßiger Druck, in der Schule oder in außerschulischen Aktivitäten erfolgreich zu sein, kann zu Stress, Angst und dem Bedürfnis führen, die Kontrolle zu behalten oder andere zu manipulieren, um Erfolg zu erzielen.

Kinder, deren emotionale Bedürfnisse nicht erkannt oder erfüllt werden, können Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu verstehen und zu regulieren, was zu problematischem Verhalten führt.

Woher ich das weiß:Recherche

Antiautoritäre Erziehung.

Kinder sind von Haus, aus Egoisten. Das zeigt sich schon daran, dass Kinder erst 'lernen' müssen zu Teilen. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Wie man sich benimmt, ist nicht angeboren. Die menschliche Gesellschaft kann nur dann richtig funktionieren, wenn alle die Selben Verhaltensregeln einhalten. Wenn es sein muss müssen Kinder auch mit 'Bestrafungen' rechnen, sollten sie mal wieder über die Stränge schlagen.

Mit viele Verständnis für Kinder, erzieht sie zwangsläufig zu Giftpilzen (toller Ausdruck).

Zu viel Bevorzugung oder Benachteiligung. Mehr Geld als andere oder weniger. Gutes oder schlechtes Umfeld...

Wenn sie es von den Eltern übernommen haben, also quasi so aufgewachsen sind.

  • Schlechte Erziehung
  • Benachteiligung
  • Gewalt
  • Freundeskreis
  • TV

Das sind manche Ursachen dazu

Gruß Greco:)