Sind Kinder früher schneller erwachsen geworden?

4 Antworten

Biologisch gesehen sind sie sogar später erwachsen geworden. Denn Hunger, Mangelernährung und Krankheit können die Pubertät verzögern und verlängern.

Es gibt in der Wissenschaft die These, dass das "natürliche" Alter für den Beginn der Pubertät ein Menschen zwischen 7 und 13 Jahren liegt und das in der Steinzeit auch so war. (Betonung auf "Beginn"... die Wachstumsphase, die Änderung des Hormonhaushalts, Änderungen im Gehirn, Einsetzen der ersten Menstruation bis sich das eingependelt hat... das dauert einige Jahre. "Richtig" erwachsen sind Menschen oft erst mit 20, obwohl sie natürlich vorher schon sich fortpflanzen und erwachsene Rollen in der Gesellschaft übernehmen können)

Vielen ist nicht klar, dass die Lebensverhältnisse der Menschen mit Ackerbau und Viehzucht vergleichsweise SCHLECHTER wurden: einseitige Ernährung, Hungersnöte durch Ernteausfall, Seuchen verbreiten sich durch die größeren, enger zusammen lebenden Gruppen... dadurch verzögerte sich Beginn und Dauer der Pubertät ( wir reden hier natürlich von Durchschnittswerten, die individuelle Varianz ist hoch)

Erst in jüngster Zeit, in den letzten Jahrzehnten, beobachtet man eine immer früher einsetzende Pubertät und größere Körpergröße - vermutlich begünstigt durch gute Ernährung und medizinische Versorgung. Dadurch klaffen natürlich die biologische und die soziale Reife auseinander: Kinder werden biologisch erwachsen lange bevor sie die soziale Reife in unserer komplexen Welt erlangt haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Bis ins späte Mittelalter mussten Kinder ihren Eltern im Rahmen ihrer körperlichen und geistigen Möglichkeiten ständig helfen. Spätestens mit 12 bis 14 erfolgte der Einstieg ins Arbeitsleben.

Körperlich und geistig wurden sie nicht schneller erwachsen, aber der Ernst des Lebens holte sie viel früher ein.

Kinder haben "früher", also bereits in der Altsteinzeit als die Menschen Jäger und Sammler waren (vor etwa 100.000, 40.000 bis 12.000 Jahren) schon einiges für das Überleben / Zusammenleben tun müssen.

Kinder waren es dennoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Nein.

Sie mussten allerdings früher Erwachsenenrollen übernehmen…

Waldmorti
Beitragsersteller

Also war eine neunjährige Südländerin vor 1400 Jahren immer noch ein Mädchen mit dem Körper und der Seele einer 9 jährigen und nicht einer 20-jährigen erwachsenen Frau. Richtig?

Hayns  14.09.2023, 15:28
@Waldmorti

Auf YT klicke ich nicht, was wird dort postuliert, dass Du fragst?

Waldmorti
Beitragsersteller
@Hayns

Es geht um Mohammed den Prophet der hat eine 6 jährige geheiratet mit 50 und mit 9 seine Pflicht als Ehemann erfüllt…..

Waldmorti
Beitragsersteller
@Waldmorti

Die Muslime entschuldigen das weil sie sagen Aisha sofern name des Mädchens wäre bereits eine Frau. Früher waren Kinder schon früher reif…..

Waldmorti
Beitragsersteller
@Hayns

Weil ärchologen wohl am besten wissen wie die Leute damals gelebt haben. Die untersuchen. Kinderknochen. Von denen müsste man wissen, ob mit 9 das Gehirn ausgewachsen ist. Sie sind mit den Gesellschaften am besten vertraut.

Lasagnem0nster  14.09.2023, 16:38
@Waldmorti

Nein, sind sie nicht.

Vielmehr war und ist die Kinderehe ein Mittel des Terrors.

Übrigens hat der Redner auch nicht ganz unkritisches Verhalten gezeigt…

Hayns  14.09.2023, 17:17
@Waldmorti
Waldmorti Fragesteller 14.09.23, 15:49:38
@Hayns
Weil ärchologen wohl am besten wissen wie die Leute damals gelebt haben. Die untersuchen. Kinderknochen. Von denen müsste man wissen, ob mit 9 das Gehirn ausgewachsen ist. Sie sind mit den Gesellschaften am besten vertraut.

Zur Archäologie > Klick

Zitat: Die Archäologie befasst sich mit materiellen Hinterlassenschaften des Menschen, wie etwa Gebäuden, Werkzeugen und Kunstwerken. Sie umfasst einen Zeitraum von den ersten Steinwerkzeugen vor etwa 2,5 Millionen Jahren bis in die nähere Gegenwart.

Zitat Ende

Die Archäologinnen und Archäologen befassen sich nicht mit Überlieferungen (Geschichten, Sagen, Mythen und Traditionen). Dazu kannst Du in Wikipedia genug Stoff finden.

Untersuchungen an Knochen, Gehirn & Co. macht die Anthropologie.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Hayns

Aber Archäologen haben dich gewisse Kenntnisse über Skelette. Die müssen doch wissen ob sie gerade einen Menschen oder ein Pferd ausbuddeln. Klar wird das Material nochmal von Profis untersucht aber jeder Archäologe kann doch eine Frau von einem Mann unterscheiden oder ?

Hayns  15.09.2023, 09:40
@Waldmorti

Ja, die Archäologie hat profunde Kenntnisse auf vielen Gebieten und kann Menschen- und Pferdeskelette unterscheiden.

Ob Mann oder Frau oder noch Kind wird da schon schwieriger - es gibt schließlich unbekannte kleinere Menschen. Im Laufe der Evolution waren die (erwachsenen) Menschen unterschiedlich groß.

Um ein biologisches Alter eines Skelettes feststellen, sind Wissenschaftler der Forensik notwendig, nicht mehr die Archäologie, oder eben archäologische Fachabteilungen mit entsprechenden Fachausbildungen der Biologie.

Und ob ein Kind schon schwere Arbeiten verrichten musste, stellt wiederum die Anthropologie fest. Die untersuchen mit biologischen, Methoden die menschliche Entwicklung sowie Verhaltensweisen.