Nennt ihr eure Eltern per Vornamen, wenn ihr sie ansprecht?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, weil 79%
Ja, weil 21%

22 Antworten

Nein, weil

Nur selten als Spaß. Das ist immer witzig😂

Ja, weil

Kommt darauf an. Meinen Vater spreche ich mit Namen an, meine Mutter nicht. Ist reine Gewöhnungssache und hat wohl nichts mit Logik zu tun. Theorie: Ich denke es kommt auch darauf an, wie das Umfeld auf das Kind eingewirkt. Bei meinem Vater haben die Leute eben den Namen gewusst, weil er recht bekannt im Ort war und so fragten sie mich oft bist du nicht der Sohn vom >Name<. Bei meiner Mutter wussten sie den Namen oft nicht. Da fragen sie dann öfter "arbeitet deine Mutter nicht da und da?".

Eigentlich ist es viel persönlicher mit dem echten Vornamen angesprochen zu werden. Das ist eigentlich bei allem so. Wer würde schon sein Haustier ganz allgemein Tier/Katze/Hund benennen? Mutter/Vater/... sind allgemeine Bezeichnungen eines familiären Status und hat mit "persönlich" nichts zu tun. Auch wird ein Gegenstand plötzlich viel persönlicher, wenn man es eben nicht mehr Laptop, Fahrrad, Auto,... nennt, sondern ihm persönliche Namen verleiht.

Wenn man aber an gewisse Dinge gewöhnt ist, dann fällt einem das gar nicht auf. Falls du deine Eltern also beim Titel und nicht persönlichen Namen nennst, wirst du wahrscheinlich eher denken, dass der Titel doch die persönlichere Form wäre und nicht der Vorname. Wie du aber aus der Erklärung ersehen kannst, ist es rein objektiv (auch im Vergleich zu anderen Dingen) anders herum. Man gewöhnt sich einfach daran und dann wird plötzlich das andere ungewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee  13.03.2023, 16:35
Wer würde schon sein Haustier ganz allgemein Tier/Katze/Hund benennen?

Ehm.... *ertappt fühl*

Wobei ich die ganze wenigstens nicht Thunfisch genannt habe, wie mein Bruder es bei seiner wollte :-D.

guitschee  14.03.2023, 10:42
@tommgrinn

Mein Bruder wollte den Kater wirklich Thunfisch nennen, seine Freundin erhob Einspruch, also wurde "Thunbert", kurz: Thuni draus :-D. Und ich nenne Hunde und Katzen, wenn ich die nicht kenne und dennoch versuche dazu zu bringen, sich streicheln zu lassen, tatsächlich "hund" und "Katze" :-D. Wobei ich auch meine damalige Katze oft Katze genannt habe, auch wenn die einen Namen hatte...

Nein, weil

Nein, ich spreche sie immer mit "Papa und Mama" an. Wenn ich von ihnen erzähle, dann sage ich "mein Vater und meine Mutter..." Sie in Erzählungen als "meine Mama!" zu erwähnen finde ich kindisch.

Ja, weil

Meine Mutter es nicht mochte, wenn man jemanden "Muddäh" nannte und selber nie so genannt werden wollte. Ich denke, bei meinem Vater ist das so eine Mischung daraus, dass es eben bei meiner Mutter normal war und zudem mein älterer Bruder einen anderen Vater hat und deswegen auch mit Vornamen ansprach.

Außerdem gibt es für mich nichts bescheuerteres, als wenn Eltern sich gegenseitig mit "Mutter" und "Vater" anquatschen - und ich denke, meine Eltern sehen das ähnlich, sprich: niemand sprach meinen Vater und meine Mutter anders als mit den (den Abkürzungen der) Vornamen an, woher sollten wir Kinder diese Benennung also übernehmen?!

Es gibt wieder Leute, die setzen die Benennung der Eltern mit den Vornamen mit einer schlechten Verbindung/Beziehung gleich - dazu kann ich nur sagen: ihr habt keine Ahnung!

Nein, weil

Ich sag nie den Vornamen 😵 Aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache 😅 Ich sag einfach Papa und Mama. Fände ich schon komisch wenn man es jetzt anders anfangen würde, aber jeder wie er will 😅

Stoffel977  13.03.2023, 19:41

Das ist auch richtig so. Das sind schließlich nicht Deine Kumpel sondern Deine Eltern.

Fuchss09  13.03.2023, 19:47
@Stoffel977

😵 Aber bei meinem besten Freund ist es wirklich so dass er seine Eltern mit ihrem Namen anspricht, finde ich auch ok 🙂😅

Stoffel977  13.03.2023, 21:56
@Fuchss09

Das ist so neu modisches Zeugs. Mama und Papa sind Mama und Papa. Du kannst sie bei ihren Vornamen ansprechen wenn Du 20 bist. Sind das seine leiblichen Eltern?

Fuchss09  15.03.2023, 15:27
@Stoffel977

Eigentlich schon 😜 Nein ich finde beides ok und nur weil man die Eltern beim Vornamen nennt heißt das ja nicht dass man sie gleich behandelt wie einen Kumpel 🤯

Stoffel977  15.03.2023, 17:32
@Fuchss09

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre älter als Du, aber für mich ist es eine Frage des Respektes. Könntest Du jetzt einfach beginnen und Deine Eltern mit ihren Namen ansprechen? Ich glaube die fänden das ziemlich blöde, oder? Ganz früher sagte man sogar noch Herr Papa und Frau Mama.

Fuchss09  15.03.2023, 17:46
@Stoffel977

Das klingt halt beides für mich ungewohnt, irgendwie falsch 😅🤣 Sowohl Vorname als auch Herr Papa 😅

Stoffel977  15.03.2023, 18:04
@Fuchss09

Exakt Nino. Und so sollte es auch sein. Selbst ich nenne meinen Vater, der jetzt fast 90 ist, nicht mit seinem Vornamen sondern sage Vater.