Welchen Unterschied macht es, ob ein Mann dich beim Vornamen oder beim Nachnamen nennt?

3 Antworten

Wenn mein Gesprächspartner meinen Vornamen kennt und wir auch so per-Du sind, empfinde ich es schon als recht unhöflich, mit Familiennamen gerufen/angesprochen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Regel ist Vorname ist bei du und da könnte auch Sachen sagen die nicht ok sind.

bei Nachname da bleibt immer ein Respekt zu einander und der abstand ist größer.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und sonst ist man näher zueinander?

ElfeLegolas  14.07.2024, 10:09
@Zilpzalp2

hast du mal erlebt wenn man sie sagt z. B. Sie Aschloch sagt oder du Aschloch sagst?
ich wollte es aus anstand nicht rein schreiben.

Es kommt erstmal aufs Alter an

Bis ca 16j ist das Du üblich gegenüber dem Jüngeren und das Sie gegenüber dem Älteren.

Über 18j ist das Du eher bei Bekannten oder in modernen amerikanisch angehauchten Firmen üblich alle zu duzen