Nenne die Ladungsträger im Salzwasser. Erkläre, warum es im Salzwasser positive und negatie Ladungsträger gibt.?

2 Antworten

Das kommt auf das Salz im Salzwasser an. Üblicherweise wird aber unter Salzwasser eine Kochsalzlösung verstanden, wobei Kochsalz gleich Natriumchlorid ist.

Wenn man Kochsalz (NaCl) in Wasser löst entstehen Natrium- und Chlor-Ionen als Ladungsträger im Salzwasser.
Die Natrium-Ionen sind positiv geladen: Na⁺
Die Chlor-Ionen sind negativ geladen: Cl⁻

MeisterRuelps, UserMod Light  15.04.2020, 22:28

Man könnte noch erwähnen, dass es zu jedem Kation ein Anion geben muss. Die Ladungen also ausgeglichen sein müssen. Denn als ich das letzte Mal einen Finger in eine NaCl Lösung gehalten habe, habe ich keine gewischt bekommen

mihisu  15.04.2020, 22:21

Außerdem sind übrigens aufgrund der Autoprotolyse des Wassers noch in kleinerem Maße Oxoniumionen (H₃O⁺) und Hydroxidionen (OH⁻) zu finden.

waren das nicht die ionen und anionen ?

CarolusGauss  15.04.2020, 22:12

Ja, die werden hydratisiert aus einer sog. Hydrathülle von Wasser-Molekülen. Dabei gehe ich im Folgenden mal von Natriumchlorid in Wasser gelöst aus. Also werden sich beim Natrium-Kation drumherum die Wasser-Moleküle so ausrichten, dass die Sauerstoffe (aufgrund der negativen Partialladung) in Richtung Natrium-Kation zeigen und andersherum beim Chlorid-Anion werden sich die Wasser-Moleküle drumherum so ausrichten, dass der Wasserstoff (aufgrund der positiven Partialladung) in Richtung des Chlorid-Anions zeigt.