Warum schwimmt man durch Salzwasser an der Wasseroberfläche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

archimedisches Prinzip, hydrostatischer Auftrieb

Je höher die Dichte des Fluids ist, desto größer ist der Auftrieb!

ecccx
Beitragsersteller

Achso, ich glaube ich hab verstanden. Die Dichte bzw. der Druck ist ja desto tiefer man im Wasser ist umso höher und weiter oben weniger hoch. Bedeutet das Prinzip steht für “Druckgleichgewicht” . Hochgedrückt wird man eben im Meerwasser höher weil die Dichte durch das Salz auch höher ist. Hab ich das so richtig verstanden? Müsste das nicht auch bedeuten, dass man an der Wasseroberfläche schneller schwimmen kann als tiefer im Wasser weil man da nicht so gegen den Druck kämpfen muss?

Spikeman197  07.09.2021, 23:15
@ecccx

Hmm, also man kann den Auftrieb über den Tiefendruck herleiten. Und im Prinzip ist die Erklärung richtig.

Je tiefer ein Objekt getaucht ist und je höher die Dichte des Fluids, desto höher ist der Druck. Bei einem getauchten Objekt, nehmen wir zur Vereinfachung einen Würfel, ist der Druck an der unteren Fläche höher, als der Druck an der oberen Fläche. Die Drücke an den Seiten gleichen sich aus.

Aber notwendig ist das für die Anwendung des Prinzip nicht. Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Fluids! Und die ist bei einer größeren Dichte und gleichem Volumen höher.

Der Druck vor einem ist genauso groß, wie der Druck hinter einem. Von daher hat es keinen Einfluss.

Man hat sogar schon ausprobiert, wie das Schwimmen in einer zähen Suppe, oder Glibberpudding ist, wenn der Widerstand höher ist. Angeblich ist man kaum langsamer, da ja ach das Fluid, was man nach hinten wegdrückt, einen höheren Widerstand bietet!

ecccx
Beitragsersteller

Danke. Nach dem Prinzip recherchiere ich mal:)

Salzwasser hat eine größere Dichte als Süßwasser, deshalb trägt es besser je mehr Salz im Wasser vorhanden ist. Das Schwimmen fällt im Salzwasser daher wesentlich leichter.

Das ist ganz einfach.

Die Dichte des Salzwassers ist höher als die Dichte von Süßwasser. Daher schwimmst Du auch besser in Salzwasser.

Das Salz erhöht Dichte und Auftrieb des Wassers.