Nelkenkirsche Mehrstämmig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hochstamm hat einen definierten einzelnen Stamm bis etwa auf 1.8m, da beginnt dann der Kronenansatz (Es gibt da keien exakte Höhe, eher einen Bereich, der sich auch mit dem Zeitgeist ändert). Das ist die richtige Wahl, wenn Du dicht am Stamm unter der Krone durchgehen willst oder mußt - wenn er z.B. im Rasen steht und gemäht werden soll.

Mehrstämmig ist er dann, wenn er Basal, also in der Nähe des Bodens, bereits mindestens zweitriebig wächst. Natürlich werden die dann nciht so schnelll so dick, wie bei einem Einzelstamm. Auch in der Gesamthöhe wird er meist nicht den Solitärstamm erreichen.

Wenn er wirklich entsprechend groß werden soll, dann nimm einen Hochstamm (1,6 - 1,8m) mindestens aber einen Halbstamm (1-1,2m). Den notwendigen Platz natürlich vorausgesetzt.

Mehrstämmig sieht in Parkflächen oder in der Landschaft schön aus, der benötigte Raum ist aber schon heftig.

Mehrstämmig heisst es ist ein Strauch. Er hab von unten her mehrere Äste. Ein Hochstamm hat einen Stamm der ca 250cm (je nach anbieter auch nur 170-180cm) hoch ist und erst da oben drauf ist die Krone

KarlRanseierIII  28.11.2023, 16:40

Hbe ich nur dne Eindruck, oder waren noch vor 30 JAhren die Kronenansätze beim gleichen Stamm im allgemeinen höher?

Alexandra1410  28.11.2023, 20:08
@KarlRanseierIII

Kanzan wird als Qualität HOB/HOC verkauft als Alleebaum mit 2,50. Ein Obstbaum der gleichen Qualität ist 1,70-1,80. Wir verkaufen zum beispiel beides phasenweise

KarlRanseierIII  28.11.2023, 20:17
@Alexandra1410
als Alleebaum

gut, da wären natürlich niedrigere Kronenansätze mitunter auch etwas ungünstig ;-).

die Mehrstämmigen sind niedriger, da kannst du kaum drunter sitzen.

Alt werden die meistens nicht, da sie durch Veredelung schwach sind, die Äste brechen.

Ich habe aus dem Internet ein paar Seiten herausgesucht, die bei der Pflanzung von Prunus serrulata 'Kanzan' hilfreich sein koennten. Viel Freude mit eurem Garten.

Gerne wuerde ich mehr wissen ueber intrressantes Projekt und wo es ist.

https://www.naturadb.de/pflanzen/prunus-serrulata/schneiden/

https://www.naturadb.de/pflanzen/prunus-serrulata-kanzan/

https://www.vdberk.de/inspiration/mehrstammige-baume/