Nehmen die einen als Gärtner, wenn man unselbstbewusst und schüchtern ist?

5 Antworten

Als Autoverkäufer bist du nicht qualifiziert.

Aber als Gärtner spielt das keine entscheidende Rolle.

Dennoch bleibt es ein Problem an dem du arbeiten solltest.

Du würdest als Gärtner nur Hilfsaufgaben verrichten. Schließlich muss ein Gärtner auch mit Menschen kommunizieren und seine Dienste anbieten können.

Volkshochschule bietet z.B. Rhetorikkurse an. Ferner wirst du als Gärtner auch einiges über die Pflanzen lernen. Mit zunehmender Kompetenz, stärkt dies auch dein Selbstvertrauen.

osito80  28.07.2024, 16:13

Auch ein Gärtner muss selbstbewusst auftreten und auf andere Leute zugehen können. Genauso wie ein Autoverkäufer.

Mit diesem Charakter sollte der Fragesteller es im Büro versuchen auf dem Bau oder bei der Straßenreinigung. Da hat er keinen Kontakt mit Kunden...

WAYKOW  28.07.2024, 17:31
@osito80

Der FS wird eben - solange er nicht mehr Selbstbewusstsein aufgebaut hat - nur als zweite Kraft arbeiten können. Das geht sehr wohl. Außerdem hab ich ihm empfohlen einen Rhetorikkurs zu besuchen und hoffe dass er mit dem Wissen dass er in der Lehre erlernt auch an Selbstbewusstsein gewinnt.

osito80  28.07.2024, 17:44
@WAYKOW

Wenn jemand schon eine solche Frage stellt, wird er wohl kaum in kurzer Zeit vom Saulus zum Paulus. Da kann ein Rhetorik Kurs nur eine unterstützende und allgemeine Maßnahme sein. Der FS sollte vielmehr nach seinen Vorlieben und Stärken schauen und das tun was ihm Spaß und Freude bereitet. Wenn er, selbst als Hilfskraft, jeden Tag mit Kundenkontakt konfrontiert ist und ihm das nicht liegt kann sich das negativ auf den Service und das Image der Gärtnerei auswirken. Da ist er dann im Büro, im Home-Office oder in einer Produktionshalle besser aufgehoben ..

WAYKOW  29.07.2024, 03:25
@osito80

ich gehe von mir aus.

ich war auch nicht sehr kommunikativ

Aber mit dem gestiegenen Wissen in meinem Fachgebiet wurde ich in vergleichsweise kurzer Zeit immer selbstbewusster.

Aber es stimmt der FS muss an sich arbeiten und hoffe er hat - wie ich - eine Familie die ihn dabei unterstützt.

Für Gartenbau ist das nicht so wichtig.

Was sind denn deine Stärken ?

Wenn du schüchtern bist und kein Selbstbewusstsein hast solltest du dir einen Beruf suchen wo man das nicht braucht. Z.B im IT Bereich Software Programme entwickeln und an KI Lösungen arbeiten. Da sitzt du den ganzen Tag am Schreibtisch, wenn du Glück hast kannst du von zu Hause aus arbeiten.

Oder gehe zu einem Unternehmen ins Lager oder Produktion. Wo du keine Kunden bedienen musst...

  1. Wer sind denn "die"?
  2. Selbstbewusstsein ist hilfreich, für einen Gärtner aber nucht zwingend nötig.
  3. Hast du überhaupt die entsprechende Qualifikation?

Füe solche Leute ist Gärtner ein passender Beruf.